Fisch oder Fleisch?

Grabungsstätte und zu untersuchendes Scherbenmaterial

Mit einem neuen methodischen Ansatz wird am Wilhelmshavener Forschungszentrum TERRAMARE, Zentrum für Flachmeer-, Küsten- und Meeresumweltforschung e.V., untersucht, was norddeutsche Bronzezeitler auf dem Teller hatten. Die Fettsäurezusammensetzung von Speiseresten in bronzezeitlichen Scherben soll darüber Aufschluss geben. Derzeit werden erste Voruntersuchungen ausgewertet. Ein umfangreicheres Projekt ist geplant.

Die "Arbeitsgemeinschaft der Frühneuzeithistoriker" (AG) hat vor kurzem auf ihrer 7. Arbeitstagung im Alfried-Krupp-Wissenschaftskolleg in Greifswald einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Personalia
Weiterlesen

Olympia soll nach Brandkatastrophe wieder aufgeforstet werden

Aus aller Welt
Weiterlesen

Ob Bischofsweihe oder Kaiserkrönung: symbolische Akte begleiten den Weg zur Macht. Den Einfluss symbolischer Kommunikation auf die Gesellschaft untersuchen an der Universität Münster die Wissenschaftler des Sonderforschungsbereichs 496 "Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution".

Forschung
Weiterlesen
Die Restaurierungsarbeiten sind im vollen Gange

Gemeinsam mit dem Kunsthistorischen Institut Florenz konzipierten zwei Studierende der HTWK Leipzig eine aktuelle Ausstellung zu einer der berühmtesten Kirchen der Welt.

Ausstellungen
Weiterlesen

"Homo debilis: Behinderte - Kranke - Versehrte in der Gesellschaft des Mittelalters": Eine interdisziplinäre Tagung vom 26. - 29. September 2007 in Bremen

Veranstaltungen
Weiterlesen

Wie sah der Alltag des Reformators Martin Luther eigentlich aus? Lange Zeit gab es auf diese Frage kaum eine konkrete Antwort. Zwar kannte man seine eigenen Äußerungen zu seinem Leben in Briefen, Mitschriften von Gesprächen bei Tisch und Ausführungen in seinen Predigten, dennoch blieben viele Fragen offen. Die Internationale Fachtagung „Luthers Lebenswelten“ wird neue Erkenntnisse zusammenführen und eine für 2008 geplante Landesausstellung in Sachsen-Anhalt wissenschaftlich vorbereiten.

Veranstaltungen
Weiterlesen

Der Tag des offenen Denkmals 2007 steht direkt bevor, zumindest in Deutschland und der Schweiz. Am 9. September in Deutschland und am 8./9. September in der Schweiz öffnen wieder in vielen Städten und Gemeinde zahlreiche historische Gebäude ihre Pforten. Sonst oft nicht oder nur teilweise geöffnete historische Bauten können ebenso besichtigt werden wie archäologische Ausgrabungen.

Veranstaltungen
Weiterlesen

Mit dem Thema "Religiöse Welten im frühneuzeitlichen Europa" befasst sich eine internationale Tagung, die vom 14. bis 16. September 2007 an der Universität Oldenburg stattfindet ("The Religious Worlds Of Early Modern Europe: Perception, Appropriation, Dialogue, Synthesis").

Veranstaltungen
Weiterlesen

Vom 19. bis 22. September 2007 kommen Experten der Archäometrie und Denkmalpflege aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Fachhochschule Potsdam zusammen, um sich über Erfahrungen und neueste Entwicklungen bei der Erforschung, Erhaltung und Restaurierung von Kulturgütern austauschen.

Veranstaltungen
Weiterlesen

Wissenschaftler tun sich mit dem Wort Sensation schwer. Und doch trifft es in vollem Umfang auf das zu, was sich nach jahrelanger Schnitzeljagd rund um die Welt aus einem Haufen uralter Fragmente in geduldiger Arbeit herausschälte.

Forschung
Weiterlesen