Heldengrab im Niemandsland

Von 30. März bis 28. Mai 2007 führt die internationale Sonderausstellung "Heldengrab im Niemandsland - Ein frühungarischer Reiter aus Niederösterreich" des Museum für Urgeschichte Apsarn (Österreich) in die Zeit der ungarischen Beutezüge nach Westeuropa im 10. Jahrhundert nach Christus, als die Einfälle ungarischer Reiterscharen das christliche Abendland in Angst und Schrecken versetzten.

Für eine Sonderausstellung über die Kultur der Maya, die ab April im Ausstellungszentrum Rosenheim und ab Oktober im Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim zu sehen ist, wurden von den Veranstaltern rund 200 kostbare Objekte aus der ganzen Welt zusammen tragen.

Ausstellungen
Weiterlesen
Kantei-Polierung

Japanische Schwerter gelten als Non-plus-Ultra der Schmiedekunst; sie wurden - und werden - aus mehrtausendfach gefaltetem Stahl hergestellt. Demgegenüber bestehen historische europäische Schwerter nur aus etwa einem Dutzend Lagen. Stimmt das oder handelt es sich vielmehr um eine Fehleinschätzung, einen Mythos? Antworten auf diese und andere Fragen rund um die europäische und japanische Schwertschmiedekunst gab der Archäologe Stefan Mäder an einem Vortrag in der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA).

Forschung
Weiterlesen

Wo früher die Ringmauer der Saarbrücker Saargaugrafen-Burg stand, findet am 31. März 2007 eine öffentliche Fachtagung zur regionalen Burgenforschung statt.

Veranstaltungen
Weiterlesen

Drei Wissenschaftler der Universität Jena in Leitungspositionen des Mediävistenverbandes gewählt

Personalia
Weiterlesen
Steinzeit - Das Experiment

Die Dokumentation »Steinzeit – Das Experiment. Leben wie vor 5000 Jahren« verbindet Erlebnisdoku, angewandte Wissenschaft und Forschung. Wie das Experiment ausgegangen ist, erfährt man in der vierteiligen Reihe, die im Mai und Juni in der ARD ausgestrahlt wird.

Aus aller Welt
Weiterlesen

Zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Antike zählt Kleopatra VII., die letzte große Königin Ägyptens.

Ausstellungen
Weiterlesen

Die 49. Tagung der Hugo Obermaier-Gesellschaft, eines der größten Fachtreffen für die Archäologie des Eiszeitalters in Mitteleuropa, wird in diesem Jahr vom 10.-14. April in Trento stattfinden.

Veranstaltungen
Weiterlesen

Zwar wird schon lange vermutet das Mannheim nicht nur eine reine barocke Planstadt ist, sondern eine mittelalterliche Vorgängersiedlung hatte, doch erst jetzt gibt es die ersten wirklich konkreten Hinweise. Bei einer Ausgrabung in der Innenstadt kamen Siedlungsreste des 12. - 15. Jahrhunderts zu Tage.

Ausgrabungen
Weiterlesen

Die Johannes Gutenberg-Universität und das Römisch-Germanische Zentralmuseum (RGZM) in Mainz starten einen neuen Bachelor-Studiengang "Archäologische Restaurierung", der theoretische und praktische Ausbildungsinhalte vereint.

Universität
Weiterlesen

Vom 19. bis 22. März findet an der Martin-Luther-Universität Halle - Wittenberg die 17. Jahrestagung des Mittel- und Ostdeutschen Verbandes für Altertumsforschung e. V. (MOVA) statt.

Veranstaltungen
Weiterlesen