Die Philatelisten unter den Archäologiebegeisterten wird es freuen: Passend zum diesjährigen Neandertal-Jubiläum erweitert die Deutsche Post die Sondermarkenreihe "Archäologie in Deutschland" um ein Neandertaler-Motiv im Wert von 2,20 EUR.
Das Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI EVA) und die 454 Life Sciences Corporation, Branford, Connecticut, USA wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre einen ersten Entwurf des Neandertalergenoms vorlegen.
Aufgrund steigender Besucherzahlen haben die Organisatoren der Ausstellung „Ägyptens versunkene Schätze“ eine Erweiterung der Öffnungszeiten beschlossen.
Anlässlich der Ausstellung „Ägyptens versunkene Schätze“ findet die Konferenz des Oxford Centre for Maritime Archaeology (University of Oxford) in diesem Jahr im Martin-Gropius-Bau Berlin statt.
Am Freitag, den 28. Juli, 10:00 - 12:00 Uhr ist im Radioprogramm SWR1 (Baden-Württemberg) die Sendung "Leute" zu hören. Zu Gast ist der Archäologe und Urgeschichtler Ralf Schmitz.
Anlässlich des 150. Geburtstages von Otto Puchstein, der von 1896 bis 1905 in Freiburg Professor für Klassische Archäologie war und zugleich Grabungsleiter in Baalbek im Libanon, präsentiert die Archäologische Sammlung der Universität Freiburg eine Kabinettausstellung.
Die mythische Schlacht um das antike Troja ist schon Filmgeschichte, ihr Entdecker und Ausgräber Namensgeber einer archäologischen Sendereihe, doch nun sind endlich beide als Hauptprotagonisten vor der Kamera vereint: Heinrich Schliemann und seine Suche nach Troja werden verfilmt.
Waren Sie schon an all den exotischen Plätzen, an denen die Überreste fossiler Menschen gefunden wurden? Expeditionen in den Dschungel, in die Savannen Afrikas auf der Suche nach den Fundstellen menschlicher Evolution können jetzt auch als Schreibtischtäter erledigt werden.
Das Magazin »ABENTEUER ARCHÄOLOGIE« erscheint ab sofort zweimonatlich. Bisher war die Zeitschrift aus der Heidelberger Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH nur vierteljährlich erhältlich. Die Entscheidung fiel auf der Grundlage des raschen Erfolgs im Einzelverkauf und Abonnementvertrieb.
Parallel zur Ausstellung "Dresden 8000. Eine archäologische Zeitreise" im Landesmuseum für Vorgeschichte in Dresden hat das Team der Museumspädagogik einen Koffer zur Geschichte Dresdens im Mittelalter konzipiert.