Chinesische Archäologen haben von der CIA tausende Spionagephotos erhalten, die im II. Weltkrieg vom japanischen Miltiär gefilmt wurden. Diese Bilder helfen nun dabei die Vergangenheit wiederzuentdecken
Der Aufstieg Griechenlands zu einem kulturellen Zentrum der antiken Welt wäre ohne die engen Kontakte zu seinen Nachbarn undenkbar gewesen. Um diesen Sachverhalt geht es bei einer neuen Sonderausstellung in der Antikenabteilung des Martin-von-Wagner-Museums der Universität Würzburg.
Für Dr. Reinhard Lehmann und Prof. Dr. Wolfgang Zwickel reiht sich die Königsinschrift mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine Vielzahl von Fälschungen ein, die seit dem 19. Jahrhundert verfertigt wurden.
Ein internationales Wissenschaftlerteam hat mit Unterstützung der National Geographic Society im Schwarzen Meer das älteste jemals dort entdeckte Schiffswrack gefunden.
Am Donnerstag, dem 23. Januar 2003, 19.00 Uhr, lädt die Magdeburger Universität zu dem Vortrag "Die Himmelsscheibe von Nebra - ein sensationeller frühbronzezeitlicher Fund aus Sachsen-Anhalt" die interessierte Öffentlichkeit herzlich ein.
Die Sonderausstellung "Die Reiterkrieger von Pfahlheim" ist aufgrund der starken Nachfrage und wegen der besonderen Bedeutung von Pfahlheim als Teilort von Ellwangen bis zum 11.1.2004 verlängert worden.