Veranstaltungen
Ausstellungen
20.06.2024 - 29.12.2024 Herne
Vergessene Stahlzeit. Die Steinhauser Hütte in Witten
Vom 20. Juni bis zum 29. Dezember 2024 zeigt das Museum für Archäologie und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne im Rahmen der Studioausstellung "Vergessene Stahlzeit" erstmals einzigartige archäologische Zeugnisse sowie hochmoderne 3D-Rekonstruktionen der Steinhauser Hütte in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis).
03.10.2024 - 12.01.2025 Xanten
AUGUSTA EMERITA
Augusta Emerita, das heutige Mérida, war ein Zentrum römischer Macht und Lebenskultur in Spanien. Bis heute prägen imposante Überreste der Römerzeit das Stadtbild. Über 200 Leihgaben aus dem Museo Nacional de Arte Romano de Mérida bringen die Welt des römischen Spaniens an den Niederrhein. Marmorne Statuen, prächtige Mosaikböden und filigraner Goldschmuck zeigen die wechselvolle Geschichte dieser antiken Großstadt von ihrer Gründung bis zur Herrschaft der Westgoten und des islamischen Emirats.
18.04.2024 - 19.01.2025 Hannover / Niedersachsen
Bartmann, Bier und Tafelzier - Steinzeug in der niederländischen Malerei
Die als internationale Kooperation vom Töpfereimuseum Raeren (Belgien) übernommene Ausstellung widmet sich dem Rheinischen Steinzeug. Dieser Begriff umfasst heute Gefäße aus dem qualitativen, hochgebrannten Ton des Rhein- und Maasgebiets, mit den Produktionsorten Köln, Frechen, Siegburg, Raeren sowie dem Westerwald. Im 15. bis 18. Jahrhundert nannte man sie "Keulse potten", also "Kölnische Töpfe". Als Gebrauchskeramik waren sie weit verbreitet und in vielen Haushalten zu finden. Genutzt wurden diese Gefäße zum Trinken, Ausschenken und vor allem zum Bevorraten und Transportieren von Getränken und Lebensmitteln. Die Bandbreite reicht dabei von einfach geformten Krügen bis zu bilderreichen Schauobjekten mit kunstvollen gemodelten Auflagen.
13.09.2024 - 26.01.2025 Stuttgart
THE hidden LÄND – Wir im ersten Jahrtausend
Das erste Jahrtausend ist eine Zeit großer Umbrüche: Das römische Weltreich und sein Untergang bestimmen das Leben in Europa, es folgen neue Reiche, neue Herrscher und mit dem Christentum eine neue Religion. Für das Land, das heute Baden-Württemberg heißt, kennen wir Namen und Begriffe wie Römer, Franken, Alamannen, Schwaben oder Kaiser, Herzogtum und Kirche. Aber was bedeuten sie für das Leben vor über tausend Jahren? Wer waren die Menschen, die uns vorangegangen sind? Was prägte ihr Zusammenleben im Großen wie im Kleinen?
01.06.2024 - 23.02.2025 Brandenburg
Eiszeit Safari
Diese Ausstellung bietet einen Blick in die Zeit vor ca. 30 000 bis 15 000 Jahren, als noch Mammutherden und Wollhaarnashörner durch Mitteleuropa streiften, Höhlenlöwen zu den gefährlichsten Raubtieren gehörten und Riesenhirsche mit ihrem Geweih selbst Wölfe beeindruckten.
Tagungen & Vorträge
04.05.2025 13:00 - 17:00 Villingen-Schwenningen
Keltentag
Die Kelten erwachen zum Leben! Der Innenhof des Franziskanermuseums in Villingen verwandelt sich für einen Tag in ein keltisches Lager mit Handwerkern, Kriegern und Händlern. Mit wissenschaftlichem Anspruch und anschaulicher Darstellung entführen Living-History-Gruppen die Besucher in eine ferne Vergangenheit. Es locken handwerkliche Vorführungen, kulinarische Spezialitäten, Museumsführungen und Mitmachangebote für die ganze Familie - und das alles dank der Unterstützung des Freundeskreises Städtische Museen in Villingen-Schwenningen bei freiem Eintritt.
RSS-Feeds @ Archäologie Online
- Nachrichten
- Videos
- Podcasts