Konkret traten zwei verschiedene Probleme auf: Das eine führte dazu, dass manchen Lesern (vornehmlich mit @t-online.de Adressen) beim Aufruf von Links zu Nachrichten usw. nur eine Fehlermeldung angezeigt wurde. Dieses Problem scheint damit zusammenzuhängen, wie das verwendete Mailprogramm die im Newsletter enthaltenen Links interpretiert (bei unseren vorab durchgeführten Tests funktionierten die Links). Interessanterweise tritt dieses Problem anscheinend nur dann auf, wenn man mit der Maus auf einen Link klickt. Kopiert man hingegen die Adresse des Links in die Zwischenablage und fügt sie dann in die Adresszeile des Browsers ein, werden die gewünschten Seiten auch korrekt angezeigt. Wir haben nun die Konfiguration unseres Versandprogramms ein wenig geändert, so dass solche Interpretationsprobleme eigentlich nicht mehr auftreten dürften.
Das zweite Problem bestand darin, dass der Abmelde-Link, mit dem man das Newsletter-Abo beenden kann, nicht funktionierte. Die Ursache hierfür war, dass die Übertragung der Mailadressen im Newsletter-Verteiler von unserem alten Server auf den neuen offenbar nicht 100% korrekt geklappt hatte, weshalb der individuelle Abmelde-Link nicht vollständig erzeugt wurde. Die zur korrekten Erzeugung des individuellen Abmelde-Links nötige Information haben wir nun ergänzt, so dass auch die Beendigung des Newsletter-Abos wieder wie gewünscht funktioniert.