Zurück in die Steinzeit - für 10 Wochen

Erinnern Sie sich noch, „Schwarzwaldhaus 1902“, „Das Leben im Guthaus“ und „Auf einem Schiff nach Amerika“ ? Nun geht's ab in die Steinzeit. Die ARD plant unter der Federführung des SWR eine Dokusoap über das Leben in der Steinzeit.

Nachrichten durchblättern

 

Die Idee

Eine Familie von heute (geht ja nun auch nicht anders) bezieht - zusammen mit Verwandten oder Bekannten - ein steinzeitliches Pfahlbaudorf. Insgesamt sechs bis zwölf Personen werden für zehn Wochen als steinzeitliche Sippe auf eine Zeitreise geschickt. An einem Weiher im Hinterland des Bodensees wird diese „Sippe“ im Sommer 2006 eine kleine Pfahlbausiedlung beziehen und dort unter den Bedingungen wie vor 5000 Jahren leben.

Abgesehen vom Kamerateam natürlich, das diese Reise durch die Geschichte für eine vierteilige Serie dokumentiert, die im Jahr 2007 im ersten Programm der ARD gesendet wird.

Und so sucht der SWR nun eine Gemeinschaft, eine "Großfamilie": Vater, Mutter, Kinder (nicht zu jung) und Verwandte oder Bekannte bzw. Freunde, die als Steinzeitsippe leben wollen. Bis zum 31. Dezember 2005 kann man sich beim SWR bewerben.

Vor dem Einzug in das Dorf werden die Teilnehmer in einem Steinzeitkursus auf ihr neues Leben vorbereit. Fachleute zeigen ihnen alles, was sie für den Trip in die Vergangenheit brauchen: Feuermachen, Silexwerkzeuge herstellen, Töpfern ... Wir sind gespannt!

 

Mehr Informationen und den Bewerbungsbogen finden Sie im Internet unter:

www.swr.de/steinzeit/

 

Quelle: SWR