Nach Ansicht bedeutender Archäologen sollte Tara zu einer Stätte des Weltkulturerbes erklärt werden. Stattdessen wurden von der irischen Regierung bereits die ersten Aushebungsarbeiten und Testgrabungen für die geplante Autobahn angeordnet. Die eigentlichen Bauarbeiten sollen in diesem Jahr beginnen.
Für den Schutz des Kulturdenkmals setzt sich u.a. die internationale Kampagne »Protect Tara« ein, die unter der Internetadresse www.protect-tara.org Informationen zu dem Bauvorhaben und einiger Merkwürdigkeiten in dessen Entstehungsgeschichte bereitstellt.
Alle, denen die Erhaltung unserer Kulturdenkmäler wichtig ist, sind aufgerufen, die Kampagne zum Schutz der Hügel von Tara zu unterstützen. Dies kann z.B. durch die Unterschrift unter eine Petition an den irischen Premierminister (Taoiseach) Ahern geschehen. Den Petitionstext finden Sie in einer deutschen Übersetzung unter der Adresse http://www.protect-tara.org/Help_de.html . Unter folgender Adresse kann die Petition direkt "unterschrieben" werden: http://www.petitiononline.com/Temair/petition.html
Die Kampagne ruft außerdem dazu auf, Freunde und Bekannte auf das umstrittene Bauvorhaben aufmerksam zu machen und per eMail an Regierungsvertreter und Abgeordnete dagegen zu protestieren (Adressen werden auf o.g. Seite ebenfalls genannt).
Weitere Informationen (englisch und deutsch):
Die Petition (bisher ca. 5.300 Unterstützer, darunter auch viele aus Deutschland):