Eine Zeitreise durch 3.000 Jahre Geschichte: Der neue Basler App-Audioguide für Smartphone
Der dreisprachige »Archaeo Tour« App der Archäologischen Bodenforschung ermöglicht einen Spaziergang zu bedeutenden Fundplätzen der keltischen, römischen und mittelalterlichen Geschichte Basels. Die bei Ausgrabungen auf dem Münsterhügel entdeckten Fundstellen wurden als archäologische Denkmäler erhalten und sind als Informationsstellen zugänglich. Anhand der sichtbaren archäologischen Denkmäler und der App können sich die Besucherinnen und Besucher vor Ort gezielt über die Erkenntnisse wichtiger Ausgrabungen informieren. Gleichzeitig werden historische Hintergründe des Lebens in römischer und keltischer Zeit sowie im Mittelalter erläutert. Auf anschauliche Art vertiefen digitale Rekonstruktionen sowie zahlreiche Bilder die Themen der einzelnen Stationen des archäologischen Rundgangs.
Seit mehr als 100 Jahren führen Archäologen auf dem Basler Münsterhügel Rettungsgrabungen durch. Im Laufe seiner 3.000-jährigen Besiedlungsgeschichte haben sich hier bis zu 3 m mächtige Kulturschichten abgelagert, die im Boden ein bedeutendes Archiv zur Stadtgeschichte darstellen. Die Besiedlungsgeschichte des Basler Münsterhügels spiegelt exemplarisch wichtige Wendepunkte der europäischen Geschichte wieder, z.B. die Romanisierung der keltischen Gesellschaft, den Übergang von der Spätantike zum Frühmittelalter oder die Entwicklung mittelalterlicher Bischofsstädte mit ihrer Vielfalt an sakralen Bauten.
Der Rundgang dauert 60 bis 90 Minuten. Er kann an jeder Informationsstelle begonnen werden und lässt sich je nach Interesse und Zeit individuell anpassen. Besucherinnen und Besuchern auf dem Basler Münsterhügel ist es nun möglich, sich anhand der Erläuterungen auf Deutsch, Französisch und Englisch zu den noch sichtbaren archäologischen Denkmäler gezielt über die Geschichte von Basel zu informieren. Der App-Audioguide zum Archäologischen Rundgang der Archäologischen Bodenforschung ist kostenlos. Zu finden ist er im App Store und im Google Play Store.