Deutscher Studienpreis für Archäologie 2015 ausgeschrieben

Die Deutsche Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF) verleiht 2015 zum dritten Mal den Deutschen Studienpreis für Archäologie. Vorschläge können noch bis zum 9. Januar eingereicht werden.

Nachrichten durchblättern

Mit dem Preis zeichnet die DGUF besondere Leistungen von Studierenden aus und fördert damit den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die ausgezeichnete Studienleistung kann in den Schriftenreihen der DGUF kostenfrei veröffentlicht werden.

Im Oktober 2014 wurde der Deutsche Studienpreis für Archäologie an Alexander Weide verliehen, und der Anerkennungspreis für eine besondere Studienleistung ging an Leo Klinke. Zum Jahresende erfolgt jetzt die Ausschreibung des Studienpreises für 2015 und der Terminplan ist eng: »Die Preisverleihung ist für den 15. Mai 2015 auf der nächsten Jahrestagung der DGUF geplant, da bleibt nicht viel Zeit«, so der Sprecher des DGUF-Beirats Dr. Christoph Rinne. Bis zum 9. Januar müssen die Vorschläge eingereicht werden, bestehend aus: einer Begründung, einem Lebenslauf des Vorschlagenden und des Auszuzeichnenden - und natürlich die bereits abgeschlossene preiswürdige Arbeit selbst. Der Vorschlag erfolgt formlos, schriftlich und ausschließlich in digitaler Form. Alle Informationen zur Einreichung von Vorschlägen gibt es auf www.dguf.de