Mit dem neuen Augmented Reality Game schafft die Archäologische Staatssammlung ein interaktives Erlebnis, bei dem die reale Museumswelt mit ihren Exponaten um computergenerierte Avatare erweitert wird, die Informationen in spielerischer Form vermitteln. So verschmelzen analoge und digitale Welt miteinander und schaffen somit auch einen emotionalen Mehrwert für das Publikum. Eintauchen in das Abenteuer Archäologie wird so im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch leicht.
Protagonistin des Spiels ist die Schlange Sisssi (mit 3 S geschrieben!), die als Avatar virtuell, aber lebensecht erscheint – ohne jedoch gefährlich zu sein. Zu Beginn des Spiels verführt sie dazu, ihr bei der Suche nach ihrem verlorenen Schatz zu helfen, mit dessen Hilfe sie aus dem Museum entkommen könnte. Zu diesem Zweck führt Sisssi den mit Leih-Tablet und Kopfhörer ausgestatteten Museumsgast zu verschiedenen Ausstellungsobjekten. An den einzelnen Stationen – erkennbar an den Markierungen auf dem Boden – müssen Aufgaben erfüllt werden, die einem den Schatz nach und nach näherbringen. Ganz nebenbei erfährt der Museumsgast Wissenswertes über die zeitliche Einordnung und den Kontext des jeweiligen Exponates. Dementsprechend enthält das Spiel Highlights aus verschiedenen Epochen und damit Abteilungen des Hauses, von der Steinzeit bis ins Mittelalter.