Colouring Archaeology - Projekt soll Wissenschaft und Kreativität verbinden
Die Kampagne auf StartNext läuft noch bis zum 29.07.2018 - bis dahin müssen die veranschlagten Produktionskosten von 6.500 € von Unterstützern zusammengetragen worden sein, ansonsten wird nichts aus dieser schönen Idee. Zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Textes haben sich bereits 37 Unterstützer gefunden, womit knapp ein Drittel des Zielbetrages erreicht wurde. Wenn der Kampagne jetzt nicht die Unterstützer ausgehen, sieht es gar nicht so schlecht aus für das Projekt und das Vorhaben könnte gegen Ende des Jahres mit einer Erstauflage von 500 Exemplaren in die Realisierung gehen.
Hinter dem Projekt steht das Grafikbüro Archäologische Illustrationen aus Berlin. Das Team besteht komplett aus Prähistorikern, Ägyptologen, klassischen Archäologen und Kunsthistorikern, die ihre Idee so beschreiben:
Das Ziel ist es, eine hochwertige Malmappe herzustellen, die durchdacht ist, Spaß macht und die man zur Hand nehmen will, um sich kreativ zu entfalten. Gleichzeitig bekommt man eine Bandbreite der weltweit wichtigsten archäologischen Entdeckungen der letzten Jahrhunderte präsentiert, erfährt etwas über ihren Aufbewahrungsort und ihre authentische Farbgebung.
Es geht darum, Wissenschaft und Kreativität miteinander zu verbinden. Es ist eine Kollektion von Einzelseiten, die auf unseren Handzeichnungen beruht, die an die Tradition kolorierter Kupferstiche anknüpft. Wer sich für alte Architekturzeichnungen und für handgemachte Vintageprodukte begeistern kann, der sollte dieses Projekt unterstützen.
Wir hoffen darauf, unterschiedlichste Zielgruppen mit Archäologie in Kontakt zu bringen: Laien, Archäologie-Fans, aber auch den Fachmann, für den die Mappe sicherlich eine tolle Geschenkidee ist.
Dr. Anja Karlsen, Grafikbüro Archäologische Illustrationen (Berlin)
Wie bei solchen Kampagnen üblich erhalten Unterstützer - je nach Höhe ihres Beitrags - ein kleines Dankeschön (z.B. ein Exemplar der Malmappe), wenn das Projekt realisiert wird. Sollte der Zielbetrag nicht erreicht werden, erhält man seinen Beitrag zurück.