Ramses II - Pharao von Ägypten

Umfangreiche Informationen über Ägyptens berühmten Pharao Ramses II, sein Leben und Wirken... Sprache: deutsch

Status

Aufnahme in den Guide am 01.03.2003
Letzte Aktualisierung des Eintrags: 28.07.2006
Letzte Prüfung der URL: 18.11.2024
Status: OK

Statistik

Seitenaufrufe Der Eintrag wurde bisher 1104 mal angeklickt.
User-Wertung 7 von 10 Sternen
Der Eintrag wurde von 20 Besuchern bewertet und erzielte dabei eine durchschnittliche Wertung von 7.55 Punkten (bestmögliche Wertung: 10 Punkte).
Jetzt bewerten
Kommentare Zu diesem Eintrag wurden bisher 5 Kommentare abgegeben. Die Kommentatoren bewerteten den Eintrag mit durchschnittlich 4 von maximal 5 Punkten.
Jetzt einen Kommentar schreiben

Kategorien

Kommentare zu diesem Eintrag

Eigenen Kommentar schreiben

Gut, aber ... 4 von 5 Sternen

Die Website über Ramses ist schon gut gemacht: Gestaltung, Inhalte, Navigation. Das einzige was mich daran sehr stört ist dies: meritenramses behauptet Ramses II. wäre der größte Pharao im alten Ägypten gewesen, was aber doch nur auf seine physische Größe zutrifft ! Der größte (im Sinne von beste) Pharao war er sicher nicht, denn es gab auch andere, wie bspl.: dies besagt: »... Thutmosis III., den die Historiker übereinstimmend den größten aller Pharaonen nennen, weit bedeutender als ein Ramses II., dessen Gigantomanie ganz Ägypten mit seinen Riesenstandbildern bedeckte und der sich damit im Bewußtsein späterer Generationen vordrängte.« (zitiert P.H. Schulze) Thutmosis war weitaus kriegerischer, geschickter, diplomatischer. Die anderen Pharaonen sind einfach zu lange her - leider - wie auch ein einzigartiger: Cheops oder Amenophis III.

Kommentar von: Ushebty, 2003-09-10 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?

Warum ist Ramses II der "Größte Pharao Ägyptens"? 4 von 5 Sternen

Hallo Anja! Ich muß schon sagen, daß Dein Kommentar mich sehr verwundert hat. Für jemanden, der sich doch recht intensiv mit der Geschichte und Kultur des Alten Ägypten befasst hat, zeugt er erstaunlicherweise von wenig Wissen und kann leicht durch Aussagen anderer Ägyptologen widerlegt werden. Ramses II trägt den Beinamen "Der Große" (im Gegensatz zu den von Dir genannten Pharaonen) nicht wegen seiner physischen Größe, sondern -um den Ägyptologen Prof. Dr. K.A. Kitchen zu zitieren-: "On several criteria, Egypt appears as a prosperous and relatively happy land during Ramesses II's long reign. If a ruler's greatness be measured by the prosperity, balance and relative contentment of a nation's society, then in that sense Ramesses II was great, and not so merely on his role of impetuous warrior or tireless builder." Oder die Directrice de recherche au CNRS Bernadette Menu: "La renomée de Ramsès II fut fantastique en son temps et légendaire dans l' antiquité classique. Son actuelle popularité retrouvée est justifiée par l'envergure et le charisme du personnage, par la splendeur et le rayonnement impérial de son long règne, par la prospérité qu'il apporta à son peuple, et par les embellissements durables dont il sut doter un pays d'exception, l'Egypte." Herman A. Schlögl sieht Ramses so: " Ramses II darf vor allem als weitsichtiger Politiker gelten und als Meister in der Kunst der Diplomatie. Zu bewundern ist seine Friedensfähigkeit: Zum erstenmal in der Geschichte der Menschheit wird ein Staats- und Friedensvertrag zwischen zwei seit Generationen verfeindeten Großmächten abgeschlossen." Ich denke, diese Fakten in Betracht ziehend, kann man Ramses II durchaus als den "Größten Pharao Ägyptens" bezeichnen. Auch wenn er nicht die kriegerischen Leistungen eines Thutmosis III erbracht hat -daran sollte man, wie Prof. Dr. Kitchen schon bemerkte, nicht die Größe einer Herrscherpersönlichkeit ausmachen- sprechen doch die vielen außergewöhnlichen Seiten dieses außergewöhnlichen Mannes für sich. Viele Grüße, Meritenramses

Kommentar von: Meritenramses, 2003-09-16 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?

Große Pharaonen 4 von 5 Sternen

Hallo meritenramses, gerade weil ich mich mit Altägypten beschäftige finde ich es nicht nur ungerecht den anderen Pharaonen gegenüber zu sagen: "Ramses ist der Größte" sondern auch schlichtweg: verkehrt. - Im Alten Ägypten gab es wahrlich eine Vielzahl an grßen Pharaonen: Narmer, Cheops, Echnaton, Amenophis III., Thutmosis III., Ahmose, Hatschepsut, u.a. Und diese stehen gewiss nicht in ihrer Einzigartigkeit und "Größe" unter Ramses II. ! Jeder war eine Größe für sich und man wird diesen nicht gerecht, indem behauptet wird Ramses II. ist der "Größte" überhaupt. Auch die Wissenschaftler reagieren darauf ganz unterschiedlich - viele halten Ramses aus ganz bestimmten Gründen eben NICHT für den größten Pharao den Ägypten hatte. Natürlich war Ramses II. ein großer Pharao, hinsichtlich seiner Bauten, vielen Frauen + Nachkömmlinge, sowie Kriege - doch er brachte durch seine Baumanie auch das Land Ägypten in eine Krise, man weiß ja heute, dass Ramses III. (!) der letzte wahre Herrscher über Ägypten war und danach gings nur noch stetig bergab. Leider konnte ich deinen zitierten Text in Französisch nicht lesen, da mein Schulfranzösisch in Vergessenheit geriet, ... Mit dieser einen Aussage von dem Franzosen ist ja auch noch lange nix "belegt", oder!? Wie gesagt Schulze und andere Wissenschaftler sehen das auch nicht so, wie du. Ich verstehe auch nicht WARUM nun ausgerechnet ein EINZIGER Pharao der GRÖSSTE gewesen sein soll! Ganz viele haben durch ihre Taten Großes vollbracht. CHEOPS, Chephren... bauten die Pyramiden; HATSCHEPSUT erhob sich zum Pharao und unter ihr blühte das Land; AMENOPHIS errichtete unzählige Bauten und Statuen; THUTMOSIS III. führte viele Kriege und war ein Meister in Sachen Staatsführung; ECHNATON ist der 1. Religionsstifter, den die Geschichte kennt; AHMOSE führte Ägypten in seine alte Macht zurück, NARMER einte das Reich vor über 5000 Jahren ... Da ich ja ein Ramses-Special auf meiner hp habe, findet man natürlich auch gleich die aufklärenden Worte dazu... Man sollte das Ganze, sprich Ägyptens untergegangene Kultur - in seinen vielen Einzelteilen verstehen lernen, erst dann kann man Aussagen treffen, die dem nahekommen, worin das Alte Ägypten jahrtausendelang Bestand hatte. Grüße Anja PS: wie gesagt meritenramses, deine usermaatre.de-Seiten sind ausgesprochen gut aufgebaut und ausführlich recherchiert, und an der hp gibts wirklich nichts auszusetzen - man lernt diesen Pharao gut kennen sein Lebenswerk auch. Stünde da jetzt nirgends die Steigerungsform "größte" gäbe ich dir glatt 'ne eins.

Kommentar von: Anja, 2003-12-19 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?

Ramses II -Pharao von Ägypten 4 von 5 Sternen

Ich finde das Ramses II ein wirklich großer Pharo war, der die Geschichte des Alten Ägypten wahrlich beeinflußt hat. Ich finde es schade,daß dieser Pharao im schatten des Pharaos Kindkönigs mit der Goldmaske steht. Ich bin ein großer Ramses II Fan.

Kommentar von: Menati, 2005-01-28 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?

Ramses II 4 von 5 Sternen

Liebe meritenramses Ich finde Deinen Beitrag sehr gut und stimme Dir zu. Schade, daß das meiste in einer Fremdsprache geschrieben ist(Kommentar). Ich verstehe weder Englisch noch Französich. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Deinen Kommentar ins deutsche über- setzen könntest, denn dann würde ihn jeder verstehen. Ich stimme Dir soweit ich es verstehen konnte, voll und ganz zu. Ich würde mich freuen wenn Du mir eine Nachricht zukommen lassen würdest. Mit den besten Grüßen Menati

Kommentar von: Menati, 2005-01-29 00:00:00

Finden Sie diesen Kommentar hilfreich?