Computeranwendungen

Das EU-Projekt ARTEMIS entwickelt einen »Heritage Digital Twin«, der physische Kulturgüter mit digitalen Daten (Geschichte, 3D-Modelle, Umweltdaten) verbindet. Ziel ist ein »Reactive Heritage Digital Twin« (RHDT), der die Auswirkungen von Ereignissen simuliert und risikofreie Konservierungsmethoden testet. ARTEMIS schafft eine Cloud-Infrastruktur, integriert Tools zur Datenerfassung, entwickelt 3D/VR-Technologien und führt Pilotstudien durch. An dem dreijährigen Forschungsprojekt sind 22 europäische Partner unter der Leitung des Nationalen Forschungsrats Italiens (CNR) beteiligt. Sprache: englisch

Die Website Time Machine Europe präsentiert sich als zentrale Plattform für Projekte und Initiativen im Bereich des digitalen Kulturerbes. Sie informiert über aktuelle Veranstaltungen, Konferenzen und Stellenangebote. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz von Technologien wie 3D-Modellierung und künstlicher Intelligenz für die Bewahrung und Erforschung des kulturellen Erbes. Die Website dient als Netzwerk für Forschende, Institutionen und Interessierte, die sich mit der digitalen Transformation des Kulturerbes beschäftigen. Sprache: englisch

Im Rahmen des Ancient Graffiti Project werden die antiken Graffitis von Herculaneum und Pompeji digital erschlossen und sollen über eine Suchmaschine recherchierbar gemacht werden. Auf der Seite wird über den aktuellen Stand des Projekts informiert und ein Prototyp der Suchmaschine zum Testen bereitgestellt. Sprache: englisch

Bericht über die Datenbank "lupa", einer Datensammlung provinzialrömischer Steindenkmäler. Artikel von Friederike Harl und Ortolf Harl in Forum Archaeologiae 51 / VI / 2009. Sprache: deutsch

Die Arbeitsgemeinschaft bei den Deutschen Altertumsverbänden und bei der Gesellschaft für Klassifikation will den Erfahrungsaustausch zwischen Archäologen, die statistisch-quantitative bzw. allgemein computergestützte Auswertungsmethoden anwenden, fördern. Dazu führt die AG ihre Veranstaltungen sowohl bei den Tagungen der Gesellschaft für Klassifikation (GfKl) als auch bei den deutschen Altertumsverbänden durch. Darüber hinaus bildet sie als CAA Deutschland die nationale Vertretung der internationalen Vereinigung »Computer Applications and Quantitative Methods in Archaeology«. Sprachen: deutsch, englisch

Mit den KML-Dateien für Google Earth, die auf dieser Seite zum Download angeboten werden, kann man verschiedene vorgeschichtliche und antike Monumente auf mehreren Kontinenten zielgenau auf dem virtuellen Globus ansteuern. Sprache: englisch

Der Arbeitskreis bündelt Informationen und Nachrichten aus den Bereichen Digitale Techniken und Museumsarbeit. Sprache: deutsch

»ArchaeoDox« ist eine Open Source Grabungssoftware, die mittlerweile in Hamburg und Schleswig-Holstein als Standard auf den Grabungen eingesetzt wird. Die Software zielt darauf ab eine möglichst homogene Datenstruktur zur erzeugen, um so eine gute und schnelle Durchsuchbarkeit zu erreichen. Das netzwerkfähige System basiert auf Open Source Software und steht als freie Community Edition unter GPL v3 Lizenz zur Verfügung. Sprachen: deutsch, englisch

Vierteljährlich erscheinender Newsletter, der sich mit dem Einsatz von Computern in der Archäologie befaßt. Sprache: englisch

Projekt zur Archivierung von archäologischen Daten, die auf Datenträgern gespeichert sind, um den Zugriff darauf auch langfristig zu ermöglichen. Leider wird dieses Projekt nicht mehr weitergeführt. Informationen dazu sind noch abrufbar, die Archive stehen aber nicht mehr online zur Verfügung. Sprache: englisch