Multimedia
In diesem Podcast führt der Archäologe Dennis Stephan die Podcasterin »Piratte« und damit auch die Hörer auf eine gut einstündige Zeitreise entlang des Hessischen Limes, wobei die erhaltenen Relikte der Grenzanlagen und die Entwicklung der Region einmal von einer ungewohnten Seite beleuchtet werden - nicht aus der »Schulbuch«-Perspektive, sondern in Form eines Roadtrips vom Limesübergang bei Pohlheim bis ins Alenkastell bei Echzell. Um den Podcast zu starten, muss man auf der verlinkten Seite etwas nach unten scrollen. Oberhalb des Play-Buttons gibt es ein Inhaltsverzeichnis mit Zeitindex. Sprache: deutsch
Die bereits im Jahr 2020 an der Universität Würzburg gezeigte Ausstellung über die Entwicklung der Musik und der Instrumente im Laufe der Menschheitsgeschichte kann weiterhin in einem digitalen Rundgang betrachtet werden. Unter den mehr als 80 Repliken befanden sich unter anderem die berühmten Trompeten aus dem Grab des Tutanchamun, Nachbauten der großen griechischen Kithara sowie verschiedene Typen römischer und frühmittelalterlicher Hydraulis. Sprache: deutsch
museum4punkt0 vernetzt Kultureinrichtungen deutschlandweit auf dem Weg in die Digitalität und zeigt einen Weg auf, wie Synergien im Interesse aller genutzt werden können. Teams aus Kultureinrichtungen unterschiedlichster Größe und Ausrichtung arbeiten miteinander, tauschen sich aus, bündeln Expertise und unterstützen den Wissenstransfer. Sprache: deutsch
Der Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Bamberg bietet seit einigen Jahren einen »Museumskoffer« zur Ausleihe an, der einen Querschnitt einschlägiger archäologischer Funde aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit aus Fundorten in Oberfranken enthält. Seit dem Jahr 2019 ist dieser Koffer nun auch digital zu öffnen und kann bspw. im Rahmen des Schulunterichtes spielerisch eingesetzt werden. Sprache: deutsch
Einen neuen Zugang zu der komplexen Welt antiker Mythen bietet das Online-Portal »Mythoskop«: Das Mythoskop wählt die Wesen – also göttliche, halbgöttliche, sterbliche und Fabelwesen – als Ausgangspunkt zur Erkundung des Mythenkosmos. So lassen sich zum Beispiel Verwandtschaftsbeziehungen der Göttinnen und Götter sowie Geschichtenstränge und Handlungsorte interaktiv nachvollziehen. Erarbeitet wurde das Portal von der Multimediadesignerin Anke Tornow in Kooperation mit Altertumswissenschaftlerin Dr. Anne Friedrich und Informatiker Dr. Jörg Ritter von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Das Portal steht allen Interessierten frei zur Verfügung. Darüber hinaus arbeitet das Team an verschiedenen Lernmaterialien, die in der Lehre an der Universität oder im Schulunterricht eingesetzt werden können. Sprache: deutsch
Das »Open Heritage Project« bei Google Arts & Culture präsentiert eine beeindruckende digitale Sammlung bedeutender Kulturerbestätten weltweit. Mit Hilfe modernster 3D-Modellierungstechniken werden gefährdete und schwer zugängliche Denkmäler virtuell erlebbar gemacht. Die Website gliedert sich unter anderem in Rubriken wie »Digitizing iconic monuments«, »Sacred sites at risk« und »Tools of the Trade«. Besonders hervorzuheben sind die interaktiven 3D-Modelle und die Möglichkeit, Daten für Forschungszwecke herunterzuladen. Sprache: englisch
Die Rekonstruktion fragmentierter archäologischer Artefakte ist eine wichtige, aber schwierige Aufgabe in der Archäologie. Aufgrund der schlechten Erhaltungsbedingungen und der oft unvollständigen Überlieferung aller Fragmente stoßen auch computergestützte Methoden an ihre Grenzen. Das Projekt »Open Reassembly« zielt daher darauf ab, die Lösung solch komplexer Aufgaben als kollaborativen Prozess vieler Beteiligter im Zusammenspiel mit computergestützten Methoden zu gestalten. Nach der Registrierung kann das »Puzzeln« beginnen. Sprache: deutsch