Kommentare zum Eintrag
Die bronzezeitliche »Himmelsscheibe von Nebra« (bekannt geworden als »Sternenscheibe von Sangerhausen«) (um 1600 v.Chr.) ist die bisher älteste bekannte astronomische Darstellung der alten Welt. Das einzigartige Kulturdenkmal war während der 1990er Jahre von Raubgräbern in Sachsen-Anhalt ausgegraben und zum Verkauf angeboten worden. Im Februar 2002 konnte die Bronzescheibe in der Schweiz sichergestellt werden. Auf dieser Internetseite gibt es Hintergrundinformationen und Abbildungen der Funde, sowie Infos zu den aktuellen Forschungsergebnissen. Sprache: deutsch
Sternenscheibe
Koennte es sich nicht um die
Darstellung allgemeiner Himmelserscheinungen handeln?
Sonne, Mond, Sterne, Nacht
und der Tag mit REGENBOGEN.
Auf den Regenbogen koennten auch die Laengslinien
in der Kruemmung hindeuten.
Kommentar von: Gerhard Koppe, Sep 25 2002 12:00AM
Make the entree free for museums!
An archaeoligical treasure has been found, robbers try to make money out of it, later a museum tries the same.
Make the entry free so everyone can see what our ancestors thought and wondered!
I've "robbed" the photos for my own -free admittable- site at http://www.angelfire.com/me/ik
Bookmark it!
Kommentar von: Hans, Mai 6 2002 12:00AM
Sternenscheibe von Sangerhausen
Die Ausstellung ist eine gezielte und bewußte Desinformation der Öffentlichkeit: man darf dort nicht fotographieren, das bestimmt der Chefarchäologe aus Schwaben, nicht der Museumsdirektor, der mir zuerst das Fotographieren erlauben wollte. Es gibt auch kein einziges Bild der Scheibe in der Inforamtion zu kaufen-dafür eine künstlich geschwärztes Postkartenabbild, s. Internetseite. Die Archäologen wollen keinen an Ihr Gebiet heranlassen, da die Scheibe danach unzugänglich gemacht werden soll- für mich ist das Informationsterror!
Kommentar von: Franke, Apr 14 2002 12:00AM
Sternenscheibe Sangerhausen
"Es lohnt sich immer, die Seiten hin und wieder anzusehen" - so die vielversprechende Verheißung der Sternenautoren vom Landesamt in Halle. Für Internetverhältnisse aufschlussreiche Abbildungen, Vorab-Deutungen und Informationen zur gerade laufenden öffentlichen Präsentation der noch nicht endgültig ausgewerteten Funde sind ihren Besuch wert.
Schade nur: zur Frage, odb es sich bnei der Sternenscheibe von Sangerhausen um einen Mondkalender handelt, beziehen die Autoren keine Stellung. Aber: "Es lohnt sich immer, diese Seiten...."
Kommentar von: fritz weineck, Apr 14 2002 12:00AM