Eintrag bewerten
Ihre Meinung ist gefragt - hier können Sie Ihre persönliche Wertung für folgenden Eintrag abgeben:
Die Granateinlagen von 48 Cloisonnéarbeiten des 5. bis 7. Jahrhunderts aus alamannischen Gräbern wurden mit der Elektronenstrahl-Mikrosonde zerstörungsfrei analysiert. Indischer Granat der Gruppe 1 wurde bis ins ausgehende 6. Jh. ausschließlich verwendet, ab dem 7. Jh. kam ausschließlich böhmischer Pyrop zum Einsatz. Dieser abrupte Wechsel läßt sich durch einen Krieg am Eingang des Roten Meeres zwischen Jemen und Äthiopien um 590 n. Chr. erklären. Forschungsbericht zu einem 1996-2000 von Ulrich Schüssler und Dieter Quast durchgeführten Drittmittelprojekt an der Universität Würzburg. Sprache: deutsch
Wenn Ihnen diese Seite sehr gut gefallen hat und der Meinung sind, sie ist sehr empfehlenswert, bewerten Sie den Eintrag mit 10 Punkten (beste Wertung). Hat Ihnen die Seite überhaupt nicht gefallen, können Sie den Eintrag auch mit 1 Punkt bewerten (schlechteste Wertung).
Bewerten Sie den Eintrag bitte nach dem Gesamteindruck, den Sie von dieser Seite haben (Inhalt, Gestaltung, Nutzwert etc.) - so tragen Sie dazu bei, den Besuchern dieser Seiten die Suche nach interessanten und relevanten Internetseiten zum Thema Archäologie zu erleichtern.
Bitte bewerten Sie einen Eintrag nicht öfter als einmal!