Computeranwendungen
Der Blog »Digital Numismatics« hat zum Ziel, die Anwendung von Linked Open Data (LOD) und Semantic Web in der Numismatik zu fördern. Er präsentiert die Arbeit des LOD-Projekts Nomisma.org und der Digital Numismatics Working Group von DARIAH-EU. Durch die Zusammenarbeit von Partnern und Interessenvertretern sollen Dienste und Informationen entwickelt, bereitgestellt und verbreitet werden, um die Nutzung digitaler Technologien, insbesondere LOD, in der numismatischen Gemeinschaft und in verwandten Disziplinen zu verbessern. Die von Nomisma.org und der Arbeitsgruppe von DARIAH-EU bereitgestellten Werkzeuge und Dienstleistungen sollen als Beispiel für den Einsatz von LOD in anderen Geisteswissenschaften dienen. Sprache: englisch
Digitale Daten und Anwendungen werden in wachsendem Maße zur Untersuchung geistes- und kulturwissenschaftlicher Fragestellungen eingesetzt. Gleichzeitig verändert das Internet und seine Anwendungsfelder die Art und Weise, wie Wissen entsteht, repräsentiert und kommuniziert wird. Gefragt sind daher Wissenschaftlerinnnen und Wissenschaftler, deren Kompetenzen die Schnittstelle zwischen beiden Welten beschreiben. Diese Qualifikation soll im neuen Mainzer Studiengang praxisorientiert gelehrt werden. Sprache: deutsch
Der digitale Wanderführer digiwa ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Ur- und Frühgeschichte, der Medienpädagagik der Universität Kiel und des Museums des Kreises Plön. Es handelt sich dabei um einen mit GPS gekoppelte Mischung aus Audioguide und Navigationssystem, das man an den Fahrradlenker anbringt. Während der Erprobungsphase kann man das Gerät kostenlos für Radtouren um den Großen Plöner See ausleihen. Sprache: deutsch
Sehr umfangreiches Portal, dessen Fokus u.a. auf der Anwendung von digitalen Techniken für die Erforschung, Erhaltung und Präsentation von Kulturerbe liegt. Das Layout ist etwas unübersichtlich, aber man kann sich über eine große Anzahl an Projekten auf diesem Gebiet informieren. Sprache: englisch
Kurze Informationsseite zu einem auf 24 Jahre angelegten Projekt der Akademie der Wissenschaften Mainz. Im Rahmen des Projektes sollen 25.000 römische Bauteile und 5.000 Baubefunde aus Deutschland in einer dynamischen und vernetzten digitalen Edition erschlossen und die Daten frei zugänglich veröffentlicht werden. Sprache: deutsch
Die 1973 als »Association for Literary and Linguistic Computing« (ALLC) gegründete heutige »European Association for Digital Humanities« (EADH) fungiert als Dachorganisation, europäisches Sprachrohr und Initiator für die zahlreichen Projekte und »neuen« Fachdisziplinen, die sich mit dem Einsatz von Informationstechnologie in den Geisteswissenschaften befassen. Auf der Homepage findet sich umfangreiches Angebot an Artikeln, Links und Bildungsmöglichkeiten zum Thema Digital Humanities. Sprache: englisch
Das auf drei Jahre (2016-2019) angelegte EU-finanzierte Projekt EMOTIVE hat digitale Methoden und Werkzeuge erforscht, entworfen, entwickelt und evaluiert, die die Kultur- und Kreativwirtschaft dabei unterstützen sollen, rund um Kulturerbe und Kulturerbestätten Erlebniswelten zu schaffen. Auf der Homepage werden die bisherigen Ergebnisse und Entwicklungen sehr detailliert erläutert. Sprache: englisch
E-RIHS bietet allen Disziplinen aus dem Bereich des Kulturellen Erbes die Möglichkeit zum Austausch und versucht durch die Bereitstellung von verschiedenen Werkzeugen und Diensten die interdisziplinäre Forschung zu fördern. Die Seiten informieren über die zur Verfügung stehenden Angebote. Sprache: englisch