Museumspädagogik
Fachzeitschrift des Bundesverbandes für Museumspädagogik zu allen Fragen der Museumspädagogik in den deutschen Museen. Die 3x jährlich erscheinende Publikation ist die einzige deutsche museumspädagogische Fachzeitschrift und ein wichtiges Forum für die Theoriebildung und den fachlichen Austausch in der Museumspädagogik. Die LeserInnen erhalten darüber hinaus umfassende Informationen zu aktuellen Trends, nationalen und internationalen Tagungen sowie über Publikationen und Projekte. Sprache: deutsch
Was haben römische Münzbilder mit dem Euro gemeinsam? Das Projekt "Pecunia non olet" der Abteilung für Urgeschichte des Niedersächsischen Landesmuseums macht Schüler auf römische Münzbilder aufmerksam. Zusammen mit dem Historischen Seminar der Universität Hannover sind Unterichtsmaterialien und -konzepte entwickelt worden. 2002 erhielt es den Förderpreis Museumspädagogik der VGH-Stiftung. Sprache: deutsch
Am 13./14.11.2004 traf sich in Weißenburg auf Anregung der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V. eine Expertenrunde, die sich aus Vertretern der Schulen, Schulbehörden, Universitäten, Museen, der Museumspädagogik, der Landesarchäologie und freiberuflich sowie im Ehrenamt in der Archäologie wie in ihrer Vermittlung Tätigen zusammensetzte. Daraus entstand die hier veröffentlichte Erklärung. Sprache: deutsch
Die Onlinedatenbank »Xponat« möchte allen in der Vermittlung von Museumsinhalten tätigen Personen anhand von ausgewählten Exponaten die zahlreichen möglichen Methoden aufzeigen und dazu animieren diese anzuwenden. Aufgenommen werden daher in erster Linie Exponate, die es in vergleichbarer Form in verschiedenen Museen und Museumstypen gibt. Betreiber der Datenbank sind das Museumspädagogische Zentrum München (MPZ), das Kunst und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ) und der Landesverband Museumspädagogik Bayern e.V..