Ausbildung
Digitale Daten und Anwendungen werden in wachsendem Maße zur Untersuchung geistes- und kulturwissenschaftlicher Fragestellungen eingesetzt. Gleichzeitig verändert das Internet und seine Anwendungsfelder die Art und Weise, wie Wissen entsteht, repräsentiert und kommuniziert wird. Gefragt sind daher Wissenschaftlerinnnen und Wissenschaftler, deren Kompetenzen die Schnittstelle zwischen beiden Welten beschreiben. Diese Qualifikation soll im neuen Mainzer Studiengang praxisorientiert gelehrt werden. Sprache: deutsch
Eine ausführliche Informationsseite über den neuen dreijährigen Bachelor Studiengang „Archäologische Restaurierung“ der eine Ausbildung in den Restaurierungswerkstätten Römisch-Germanischen-Zentralmuseum in Mainz und ein Studium an der Uni Mainz kombiniert. Sprache: deutsch
Die Publikation gibt einen Überblick über die für elektronische Literatursuche im Fach Geschichte an der UB Freiburg zur Verfügung stehenden bibliographischen Fachdatenbanken. Sie erläutert ausführlich deren Aufbau und gibt anhand von Beispielen Hinweise für die Benutzung. Sprache: deutsch
Mehr als 500 Studentinnen und Studenten der Archäologie aus acht Nationen fanden sich in Biglen bei Bern zu einem internationalen Fussballturnier ein. Der Winckelmann-Cup wurde in dieser Form bereits zum 16. Mal ausgetragen. Ein Blick in das Reglement zeigt, dass Studierende und Dozenten aus den Bereichen der «Altertumswissenschaften oder der Ur- und Frühgeschichte aller europäischen Universitäten teilnahmeberechtigt waren. Sprache: deutsch
Das Tutorial begleitet im Web oder auf CD-ROM das Studienbuch "Geschichte der Antike" (Hans-Joachim Gehrke, Helmuth Schneider Metzler-Verlag, Stuttgart 2000, 2. Aufl. 2006). Es bietet mit kurzgefassten Texten, zahlreichen Bildern sowie Karten, Animationen, Tondokumenten und Filmen eine Möglichkeit, auf einem neuen Weg Grundkenntnisse über die Welt des Altertums - vor allem die griechisch-römische Geschichte, aber auch den Alten Orient - zu gewinnen. Ebenso erhält man eine ausführliche Einführung in die Arbeitsbereiche, Methoden und Quellen sowie der Forschungsgeschichte der Alten Geschichte. Sprache: deutsch
Hominids for Schools ist ein Projekt zur Verbesserung der Bildungschancen junger Menschen in Afrika durch deutsche Partnerschulen. Ziel ist die Schaffung eines interkulturellen Dialogs auf Basis der gemeinsamen Menschheitsgeschichte. Beim Kauf eines Lern- und Unterrichtskoffers mit didaktischen Materialien zur Menschheitsentwicklung erhält eine Schule in Afrika die gleichen Unterrichtsmaterialien. Das Projekt wird gemeinschaftlich durchgeführt von der Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, dem Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg und der Uraha Foundation. Unterstützt wird das Projekt vom Zentrum für Lehrerbildung und Schul- und Unterrichtsforschung und der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften. Sprache: deutsch