Ausstellungen

24.11.2023 - 01.12.2024   Frankfurt / Hessen
AUSGESCHLOSSEN - Archäologie der NS-Zwangslager

Kämme, Löffel, Essnäpfe und Stacheldraht – archäologische Funde erzählen vom Leben und Überleben, aber auch vom Sterben in den national sozialistischen Zwangslagern. Seit den 1990er Jahren werden an ehemaligen Lagerstandorten in Berlin und Brandenburg archäologische Grabungen durchgeführt und massenweise Funde geborgen. Die Ausstellung „Ausgeschlossen. Archäologie der NS-Zwangslager“ zeigt viele dieser Dinge zum ersten Mal. Über 300 Objekte in sieben Kapiteln geben einen Einblick in das komplexe System der Zwangslager, in ihre archäologische Überlieferung sowie die Arbeit der zeithistorischen Archäologie.

mehr

Meisterwerke der Eiszeit
02.12.2023 - 01.12.2024   Konstanz / Baden-Württemberg
Meisterwerke der Eiszeit – Die ältesten Tierskulpturen der Menschheit

Die Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb wurden 2017 von der UNESCO in die Welterbeliste aufgenommen. Bislang wurden dort über 50 figürliche Kunstobjekte aus Mammutelfenbein und acht Flöten aus demselben Material bzw. aus Vogelknochen gefunden. Nicht zuletzt die in der Vogelherdhöhle im Lonetal gefundenen Skulpturen eines Mammuts und eines Höhlenlöwen, die vor rund 40.000 Jahren aus Mammutelfenbein geschnitzt wurden, sind Objekte von Weltrang: Sie gelten neben weiteren als die älteste mobile Kunst der Menschheit und zählen international zu den bedeutendsten Funden der Altsteinzeit.

mehr

20.06.2024 - 29.12.2024   Herne
Vergessene Stahlzeit. Die Steinhauser Hütte in Witten

Vom 20. Juni bis zum 29. Dezember 2024 zeigt das Museum für Archäologie und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Herne im Rahmen der Studioausstellung "Vergessene Stahlzeit" erstmals einzigartige archäologische Zeugnisse sowie hochmoderne 3D-Rekonstruktionen der Steinhauser Hütte in Witten (Ennepe-Ruhr-Kreis).

mehr

03.10.2024 - 12.01.2025   Xanten
AUGUSTA EMERITA

Augusta Emerita, das heutige Mérida, war ein Zentrum römischer Macht und Lebenskultur in Spanien. Bis heute prägen imposante Überreste der Römerzeit das Stadtbild. Über 200 Leihgaben aus dem Museo Nacional de Arte Romano de Mérida bringen die Welt des römischen Spaniens an den Niederrhein. Marmorne Statuen, prächtige Mosaikböden und filigraner Goldschmuck zeigen die wechselvolle Geschichte dieser antiken Großstadt von ihrer Gründung bis zur Herrschaft der Westgoten und des islamischen Emirats.

mehr

18.04.2024 - 19.01.2025   Hannover / Niedersachsen
Bartmann, Bier und Tafelzier - Steinzeug in der niederländischen Malerei

Die als internationale Kooperation vom Töpfereimuseum Raeren (Belgien) übernommene Ausstellung widmet sich dem Rheinischen Steinzeug. Dieser Begriff umfasst heute Gefäße aus dem qualitativen, hochgebrannten Ton des Rhein- und Maasgebiets, mit den Produktionsorten Köln, Frechen, Siegburg, Raeren sowie dem Westerwald. Im 15. bis 18. Jahrhundert nannte man sie "Keulse potten", also "Kölnische Töpfe". Als Gebrauchskeramik waren sie weit verbreitet und in vielen Haushalten zu finden. Genutzt wurden diese Gefäße zum Trinken, Ausschenken und vor allem zum Bevorraten und Transportieren von Getränken und Lebensmitteln. Die Bandbreite reicht dabei von einfach geformten Krügen bis zu bilderreichen Schauobjekten mit kunstvollen gemodelten Auflagen.

mehr

13.09.2024 - 26.01.2025   Stuttgart
THE hidden LÄND – Wir im ersten Jahrtausend

Das erste Jahrtausend ist eine Zeit großer Umbrüche: Das römische Weltreich und sein Untergang bestimmen das Leben in Europa, es folgen neue Reiche, neue Herrscher und mit dem Christentum eine neue Religion. Für das Land, das heute Baden-Württemberg heißt, kennen wir Namen und Begriffe wie Römer, Franken, Alamannen, Schwaben oder Kaiser, Herzogtum und Kirche. Aber was bedeuten sie für das Leben vor über tausend Jahren? Wer waren die Menschen, die uns vorangegangen sind? Was prägte ihr Zusammenleben im Großen wie im Kleinen?

mehr

01.06.2024 - 23.02.2025   Brandenburg
Eiszeit Safari

Diese Ausstellung bietet einen Blick in die Zeit vor ca. 30 000 bis 15 000 Jahren, als noch Mammutherden und Wollhaarnashörner durch Mitteleuropa streiften, Höhlenlöwen zu den gefährlichsten Raubtieren gehörten und Riesenhirsche mit ihrem Geweih selbst Wölfe beeindruckten.

mehr

01.06.2024 - 02.03.2025   Schöningen
Holz macht Sachen!

Die Entdeckung der ältesten Holzwaffen der Welt im Tagebau Schöningen vor 30 Jahren ist der Anlass, sich dem Werkstoff Holz zu widmen. Der Blick schweift von 300 Millionen Jahre altem, versteinerten Holz über Bernstein, Streichhölzer, Prothesen und modernste Hightech-Entwicklungen.

mehr

19.07.2024 - 09.03.2025   Stuttgart
Ein gut Theil Eigenheit – Lebenswege früher Archäologinnen

Ab 19. Juli 2024 präsentiert das Landesmuseum Württemberg die Wanderausstellung „Ein gut Theil Eigenheit – Lebenswege früher Archäologinnen", Die Ausstellung, die kostenfrei im Ständesaal des Alten Schlosses in Stuttgart zu sehen ist, beleuchtet die Rollen von Frauen in der Wissenschaftstradition.

mehr

24.05.2024 - 16.03.2025   Berlin
Göttinnen und Gattinnen - Frauen im antiken Mythos

Monströs wie Medusa, schön wie Aphrodite, treu wie Penelope – viele Frauen der antiken Mythologie sind vor allem durch Stereotype weiblicher Rollenbilder bekannt. Inspiriert von einem Boom aktueller Lesarten der Mythen wirft die Antikensammlung im Alten Museum auf der Museumsinsel in Berlin einen neuen Blick auf die Göttinnen und Heldinnen.

mehr

Mit unserem kostenlosen Newsletter können Sie sich regelmäßig alle aktuellen Infos von Archäologie Online bequem in Ihr Postfach senden lassen.