Archäologie Online (Logo)

Archäologie Online Newsletter 21/2021

13.11.2021

 

Sehr geehrte Leser,
dieser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten und Änderungen bei Archäologie Online.

Newsletter online lesen
 
 

Nachrichten

Transeurasische Sprachen breiteten sich mit der Landwirtschaft aus
Ausgrabung Nagabaka

Eine neue Studie im Magazin Nature untersucht die Spuren der transeurasischen Sprachen

Durch die Kombination von Linguistik, Archäologie und Genetik stellte ein internationales Forschungsteam die »Landwirtschafts-Hypothese« über die Verbreitung der transeurasischen Sprachen auf und konnte die Herkunft von Japanisch, Koreanisch, Tungusisch, Mongolisch und Türkisch auf neolithische Linsenbauern aus der Region des Liao He-Flusses zurückverfolgen.

Mehr lesen
 
Mehr Nachrichten finden Sie hier
 
 

Kurz notiert

Thomas Mann Fellowship für Sunhild Kleingärtner
Sunhild Kleingärtner

Die Geschäftsführende Direktorin des Deutschen Schifffahrtsmuseums – Leibniz-Institut für Maritime Geschichte in Bremerhaven, Sunhild Kleingärtner, wird im kommenden Jahr zeitweise als Thomas Mann Fellow in Los Angeles forschen. Die Archäologin wird dabei im Kontext des Jahresthemas »Restoring Public Trust« des Thomas Mann House zum gesellschaftlichen Vertrauen in die Institution Museum und zu Möglichkeiten der gesellschaftlichen Spaltung entgegenzuwirken forschen.

Mehr lesen
 
Überreichung der Urkunden zum UNESCO-Welterbe Niedergermanischer Limes
Urkundenübergabe

Urkundenübergabe und Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zum UNESCO-Welterbe »Grenzen des Römischen Reiches – Niedergermanischer Limes« / LVR übernimmt die Aufgabe des Welterbebeauftragten

Der Niedergermanische Limes wurde am 27. Juli von der UNESCO als Welterbe anerkannt. Über die Hälfte der Fundplätze der länderübergreifenden Welterbestätte liegen in Nordrhein-Westfalen. Nun überreichte Dr. Birgitta Ringbeck vom Auswärtigen Amt zusammen mit Ministerin Ina Scharrenbach den zugehörigen 19 Kommunen und den sechs Kreisen sowie dem Landschaftsverband Rheinland (LVR) und dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen (MHKBG) in Bonn offiziell die Urkunden der UNESCO.

Mehr lesen
 
Dauerausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) fertiggestellt
Dauerausstellung Halle: Alchemistenlabor

DAS FINALE. MITTELALTER BIS NEUZEIT

Mit der Fertigstellung von vier neuen Räumen findet der Neubau der preisgekrönten Dauerausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte Halle seinen Abschluss. Sie schlagen einen Bogen vom Königreich der Thüringer in der Völkerwanderungszeit über mittelalterliche und frühneuzeitliche Glaubenswelten bis zum Beginn des modernen Denkens im 16. Jahrhundert. Zahlreiche bedeutende Funde dieser Epochen sind damit (wieder oder erstmals) dauerhaft zu sehen, darunter beispielsweise der Reiterstein von Hornhausen, der Inschriftenring von Paußnitz, Einrichtungsgegenstände aus dem Haushalt des Reformators Martin Luther oder das Inventar einer frühneuzeitlichen Alchemistenwerkstatt aus Wittenberg. Andere wichtige Neufunde können erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden, wie die exzellenten mittelalterlichen Skulpturen vom Magdeburger Gouvernementsberg oder Schwert und Siegel des sächsischen Kurfürsten Rudolf II. von Sachsen aus dem ehemaligen Franziskanerkloster in Wittenberg.

Mehr lesen
 
Ein Stadtrundgang zum Thema Krieg in Mainz
Doktorandinnen und Doktoranden, die den Rundgang durch Mainz entworfen und umgesetzt haben

Durch Mainz führt ein neuer Stadtrundgang, der Krieg und Kriegserinnerungen zum Thema hat und sich an acht Stationen auf ganz unterschiedliche Weise damit auseinandersetzt. Die Besucherinnen und Besucher können von der ersten Station an der Christophskirche bis zur letzten Station am Fanshop des 1. FSV Mainz 05 die Domstadt aus einem neuen Blickwinkel entdecken: Sie kommen an Orte, die zeigen, wie unterschiedlich an Krieg erinnert wird, und folgen den Spuren der langen, seit römischer Zeit stark militärisch geprägten Geschichte der Stadt.

Mehr lesen
 
Hier geht es zu den Blog-Einträgen
 
 

Neue Einträge im Guide

  • BLOG & CAST der Tiroler Landesmuseen
    Die Tiroler Landesmuseen veröffentlichen zahlreiche Blogs und Podcasts, die sich mit der gesamten Themenvielfalt des Museumsverbundes befassen.
  • Kanton Thurgau: Archäologische Fundstellen
    Das Amt für Archäologie des Kantons Thurgau hat auf seiner Homepage eine Zusammenstellung möglicher Ausflugsziele veröffentlicht. Dahinter verbergen sich Informationen zu archäologischen Fundstellen im Kanton. Auf zahlreichen dieser Fundstellen wird auch vor Ort mittels Informationstafeln hingewiesen.
  • Tiroler Landesmuseen
    Die »Tiroler Landesmuseen« sind mit ihren vielfältigen Sammlungen und dem Zusammenschluss von fünf Häusern ein Universalmuseum. Sie verwalten einen der größten regionalen Sammlungsbestände Österreichs.Teil der »Tiroler Landesmuseen« ist auch das »Ferdinandeum«, das in seinen Ausstellungen eine Zeitreise durch 30.000 Jahre Tiroler Geschichte bietet. Die Homepage bietet einen sehr guten Überblick über die zahlreichen Sammlungen, Aktivitäten und Onlineangebote der einzelnen Häuser und Sparten des Museumsverbundes.
  • Museum Laufental (CH)
    Das Museum Laufental präsentiert als einziges Regionalmuseum im Kanton Baselland (CH) Geschichte und Kultur der 13 Gemeinden des Bezirks Laufen. Ein spezielles Augenmerk wird auf die Archäologie gerichtet – so kann unter anderem eine Nachbildung der sogenannten ältesten Schweizerin bestaunt werden. Das Skelett der Frau aus der Mittelsteinzeit war 1944 in der Region entdeckt worden. Die Homepage informiert in kurzen Texten über die einzelnen Bereiche der Dauerausstellung sowie über die aktuellen Aktivitäten und Sonderausstellungen des Museums.
  • Historisches und Völkerkundemuseum St. Gallen
    Das »Historisches und Völkerkundemuseum St. Gallen« (HMV) präsentiert u.a. die Dauerausstellung »Faszination Archäologie« und bietet so vielfältige Begegnungen mit der Archäologie in Kanton und Stadt St.Gallen. Der Ausstellungsbereich ist in enger Zusammenarbeit mit der Kantonsarchäologie St. Gallen entstanden und wird konsequent weiterentwickelt. Die gut gestaltete Homepage des HMV informiert ausführlich über die Angebote und Aktivitäten des Museums.
 
 
 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Wie ist Ihre Meinung zu unserem Newsletter? Wünschen Sie sich mehr oder andere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Hinweise.

Schreiben Sie an: redaktion@archaeologie-online.de

Besuchen Sie Archäologie Online
 
 

Wussten Sie schon?

Archäologie Online ist ein Non-Profit-Projekt. Um die Kosten für Server usw. aufbringen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung.
Erfahren Sie mehr, helfen Sie mit!

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie ihn für die Mailadresse ###USER_email### abonniert haben. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen, falls Sie ihn künftig nicht mehr erhalten wollen.