Archäologie Online (Logo)

Archäologie Online Newsletter 18/2021

01.10.2021

 

Sehr geehrte Leser,
dieser Newsletter informiert Sie über Neuigkeiten und Änderungen bei Archäologie Online.

Newsletter online lesen
 
 
 

Neu bei Archäologie Online

Neues Forum
Neues Archäologie Online Forum

Das Forum von Archäologie Online ist auf einen neuen Server umgezogen!

Nachdem die alte Foren-Software schon etwas sehr in die Jahre gekommen war, wurde es Zeit, das Forum aufzufrischen. Dabei hat es nicht nur einen neuen Unterbau bekommen, sondern auch einen Facelift. Damit sieht das Ganze sieht nicht nur frischer aus, sondern ist auch deutlich moderner, intuitiver und benutzerfreundlicher geworden. Ganz nebenbei hat das Forum auch eine neue Adresse spendiert bekommen.

Mehr lesen
 
Mehr Neuigkeiten von Archäologie Online
 
 

Nachrichten

Seltene Luxusware in frühmittelalterlichen Gräbern in Bayern entdeckt
Funde Deiningen, Vorderseite des restaurierten Kamms

Bei Grabungen im Nördlinger Ries sind Archäologen in zwei reich ausgestatteten Gräbern aus dem 6. Jahrhundert auf einen beidseitig mit Tierszenen verzierten Elfenbeinkamm in einer Art frühmittelalterlichem Kulturbeutel und auf eine kostbare afrikanische Keramikschale gestoßen. "Die beiden Funde müssen damals echte Luxusgüter gewesen sein. Sie zeigen, wie weit die Kontakte der Menschen selbst nach der Auflösung des römischen Reiches und seinen Provinzen immer noch reichten.“, erklärt Generalkonservator Prof. Dipl.-Ing. Mathias Pfeil, Leiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege (BLfD). Nördlich der Alpen sind diese beiden Funde bislang einmalig.

Mehr lesen
 
Genetische Abstammung und Erbe der Etrusker entschlüsselt
Etrusker-Schädel von Casenovole

Forschungsteam präsentiert umfassende DNA-Analysen zum genetischen Ursprung der Menschen in der eisenzeitlichen Hochkultur Mittelitaliens und ihren Einfluss auf die spätere Bevölkerung

Mehr lesen
 
Knöcherne Textilmanufaktur vor 120.000 Jahren
Ausgrabung, Marokko

Eine in iScience veröffentlichte Studie berichtet über mehr als 60 Werkzeuge aus Knochen und einem Werkzeug aus dem Zahn eines Wals, die 2011 in bis zu 120.000 Jahre alten Schichten der der Contrebandiers-Höhle in Marokko entdeckt wurden. Diese gelten als Proxybeweise für die ältesten Kleidungsstücke in den bisherigen archäologischen Aufzeichnungen und damit für eine panafrikanische Entstehung komplexer Kulturen sowie spezialisierter Werkzeugfertigung.

Mehr lesen
 
Südamerikanische Musikinstrumente spiegeln Bevölkerungsbeziehungen wider
Moche-Keramik Panflötenspieler

Eine neue Studie liefert die erste systematische Übersicht über die Vielfalt der Musikinstrumente in der archäologischen und ethnografischen Geschichte Südamerikas.

Mehr lesen
 
Sondengänger entdecken bronzezeitlichen Hortfund im Norden Schleswig-Holsteins
Hortfund von Fahrdorf

Versteck wertvollen Rohmaterials aus der älteren Bronzezeit freigelegt

Mitarbeiter des Archäologischen Landesamtes Schleswig-Holstein (ALSH) haben in Zusammenarbeit mit Metallsondengängern mehrere Beile und Sicheln aus der Bronzezeit geborgen. Die vom ALSH zertifizierten Sondengänger Jan Juister und Andreas Nagel hatten am letzten Wochenende mehrere Bruchstücke von Bronzeobjekten auf einem Acker bei Fahrdorf (Kreis Schleswig-Flensburg) gefunden und ihre Entdeckung sofort dem zuständigen Mitarbeiter des ALSH gemeldet.

Mehr lesen
 
Frühe Homo sapiens-Gruppen in Europa waren subarktischem Klima ausgesetzt
Ausgrabung 2021 in der Bacho-Kiro-Höhle

Neue Erkenntnisse über den klimatischen Hintergrund einer frühen Ausbreitungswelle unserer Spezies nach Europa während der letzten Eiszeit

Menschengruppen, die während einer frühen Ausbreitungswelle unserer Spezies vor etwa 46.000 bis 43.000 Jahren Europa erreichten, waren mit sehr kalten klimatischen Bedingungen konfrontiert. Dies konnte nun anhand der Analyse stabiler Sauerstoffisotope im Zahnschmelz von Tieren, die in jener Zeit von Menschen in der Bacho-Kiro-Höhle (Bulgarien) geschlachtet worden waren, nachgewiesen werden. Bei den archäologischen Funden aus der Bacho-Kiro-Höhle handelt es sich um die ältesten derzeit bekannten Überreste des Homo sapiens aus dem Jungpaläolithikum in Europa.

Mehr lesen
 
Germanischer Hinterhaltswall oder römisches Marschlager?
Grabungsbefund Kalkriese

Archäologie-Team gräbt im Museumspark Kalkriese

Die bei ersten Ausgrabungen am vermutlichen Ort der Varus-Schlacht freigelegten Überreste von Wallanlagen wurden den Germanen zugeschrieben. Die bei jüngeren archäologischen Untersuchungen angetroffenen Befunde deuten jedoch darauf hin, dass es sich auch um die Reste eines römischen Marschlagers handeln könnte.

Mehr lesen
 
Mehr Nachrichten finden Sie hier
 
 

Kurz notiert

Goldfund in Emsbüren
Goldfund von Emsbüren

Auf einer Ackerfläche und in einem Waldstück bei Emsbüren, Landkreis Emsland, wurden zehn Goldmünzen aus dem 14. Jahrhundert gefunden. Wie sie in den Boden gelangten, bleibt unklar. Die Entdeckung der Münzen ist dem Emsländer Markus Elfert zu verdanken. Er fand die erste Münze im vergangenen November auf einem Acker bei Emsbüren und drei weitere nah zusammen ca. 18 Meter entfernt am Rand eines Wäldchens.

Mehr lesen
 
Eröffnung des Infopfades zum Bohlenweg "Pr VI" im Naturschutzgebiet Aschener/Heeder Moor
Eröffnung des Infopfades am Bohlenweg Pr VI

Mit dem Besuchersteg in diesem Moor (Landkreis Diepholz) soll einem interessierten Publikum die Gelegenheit gegeben werden, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und die Entwicklung der Landschaft und der Besiedlungsgeschichte nach der letzten Eiszeit nachzuvollziehen. Im Mittelpunkt steht der Bohlenweg "Pr VI", der um 46 v. Chr. gebaut wurde und auf 4 km Länge über das Moor führte.

Mehr lesen
 
Präkolumbische Tonfiguren wurden an Mexiko zurückgegeben
Fragment eines Kopfes bzw. einer Gesichtsmaske mit Kopfschmuck aus dem Hochtal Mexikos

Am 28. September 2021 wurden weitere in Niedersachsen sichergestellte Kulturgüter an ihr Herkunftsland übergeben: Diesmal handelt es sich um zwei Tonfiguren der Teotihuacan-Kultur aus dem Hochtal Mexikos. Botschafter Francisco José Quiroga Fernández nahm sie im Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege (NLD) in Empfang.

Mehr lesen
 
hessenARCHÄOLOGIE-Tag 2021 wird zur hessenARCHÄOLOGIE-Woche
Die Vorbereitungen zur hessenARCHÄOLOGIE-Woche sind in vollem Gange

Nachdem der hessenARCHÄOLOGIE-Tag schon im letzten Jahr verschoben werden musste, wird er auch dieses Jahr wieder nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden können. Stattdessen haben sich die Denkmalpfleger entschlossen, die Veranstaltung in ein digitales Format umzuwandeln.

Mehr lesen
 
Kapellenberg Hofheim: Abschluss der diesjährigen Grabungskampagne
Rekonstruktion: Neolithische Siedlung Kapellenberg

Trotz Pandemiebedingungen ist die diesjährige Grabungskampagne auf dem Kapellenberg bei Hofheim am Taunus erfolgreich abgeschlossen worden. Die etwa 45 Hektar große Wallanlage weist gut erhaltene Siedlungsstrukturen auf, die über verschiedene Phasen der Besiedlung des 6.000 Jahre alten jungsteinzeitlichen Fundplatzes Aufschluss geben.

Mehr lesen
 
Hier geht es zu den Blog-Einträgen
 
 

Neue Einträge im Guide

  • Deutsche Königspfalzen digital – Westfalen
    Das Institut für vergleichende Städtegeschichte an der Universität Münster bietet auf einer Homepage in konzentrierter und interaktiver Form eine Einführung in das Thema »Pfalzen in Westfalen«. Auf der Basis des im deutschlandweiten Gesamtprojektes erarbeiteten »Handbuch der Deutschen Königspfalzen: Westfalen« zeigt die interaktive Karte alle Orte königlicher Aufenthalte in Westfalen, die nach Grundlage und Typus der königlichen Herrschaft vor Ort klassifiziert werden. Kurzinformationen zu jedem Ort erlauben einen ersten Überblick über die Häufigkeit und die jeweiligen Örtlichkeiten der einzelnen Herrscheraufenthalte. Die Karte bietet über zuschaltbare Layer die Topographie und die Verkehrswege zu Lande und zu Wasser.
  • Alle Burgen - Die Burgendatenbank
    Die private Homepage und Datenbank »Alle Burgen« listet mit Stand 2021 bereits über 39.000 Burgen, Schlösser, Adelssitze und Befestigungsanlagen auf. Regional liegt der Schwerpunkt der Datenbank auf Deutschland, Frankreich, Schweiz und Österreich.
  • Steinzeitung
    Die private Homepage möchten Kindern und Jugendlichen einen leicht verständlichen Zugang zum Thema Steinzeit bieten. So findet man dort zahlreiche locker geschriebene Artikel, die über viele wichtige Epochen und Themen der Steinzeit informieren.
  • Städtegeschichte.de
    Das Portal »Städtegeschichte.de« ist ein themenorientiertes Portal, das sich als Informations- und Plattform der vergleichenden Städteforschung versteht. Es handelt sich um ein Angebot des Instituts für vergleichende Städtegeschichte (IStG) an der Universität Münster und richtet sich an Wissenschaftler und Studierende wie auch an interessierte Laien. Das Portal bietet eine Einführung in die Städtegeschichte sowie einen Bereich mit interaktiven Stadtkarten, der stetig erweitert werden soll. Daneben finden sich auf dem Portal auch noch Informationen über das internationale Projekt »Europäische Städteatlanten«, an dem das IStG mit dem »Deutschen Historischen Städteatlas und dem »Historischen Atlas westfälischer Städte« beteiligt ist.
 
 
 

Ihre Meinung ist uns wichtig

Wie ist Ihre Meinung zu unserem Newsletter? Wünschen Sie sich mehr oder andere Informationen? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Hinweise.

Schreiben Sie an: redaktion@archaeologie-online.de

Besuchen Sie Archäologie Online
 
 

Wussten Sie schon?

Archäologie Online ist ein Non-Profit-Projekt. Um die Kosten für Server usw. aufbringen zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung.
Erfahren Sie mehr, helfen Sie mit!

Sie erhalten diesen Newsletter, da Sie ihn für die Mailadresse ###USER_email### abonniert haben. Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen, falls Sie ihn künftig nicht mehr erhalten wollen.