zerstörten Altbebauung errichtet werden soll. Herausragende Zeugnisse für die Gründungsphase Frankfurts sind Kellergrundrisse aus der Mitte des 13. und aus dem frühen 14. Jahrhundert. Fundamente und Grundmauern [...] der Marienkirche gelegen, umfangreiche archäologische Ausgrabungen statt. Die Wohnungswirtschaft Frankfurt (Oder) GmbH plant hier den Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses, das in der historischen Flucht [...] Vielfältige Fundstücke der Renaissance geben einen detaillierten Einblick in die Alltagskultur der Frankfurter. Die Entdeckung der fünf Goldmünzen war eine große Überraschung für die Archäologen. »Écu« (= Schild)
Insellösungen gehören dann ebenso der Vergangenheit an wie lange Reisen und umständliches Stöbern in Museumskellern. "Das Ergebnis von ArcheoInf ist ein Werkzeug, ein integriertes Informationsangebot, das arch [...] Weitere archäologische Projektpartner in Berlin, Bochum, Cottbus, Darmstadt, Karlsruhe, Köln, Frankfurt und Tübingen begleiten die Umsetzung der einzelnen Bausteine von "ArcheoInf".
n Großmacht im Ried war", erläutert Prof. Hans-Markus von Kaenel von der Goethe-Universität in Frankfurt/M. während eines Mediengesprächs in Wallerstädten. Mehr als eine Generation zuvor schlug das römische [...] , bei denen im Boden verborgene Strukturen sichtbar gemacht wurden." Bereits 1999 hatten die Frankfurter Archäologen bei Geländebegehungen den römischen Militärplatzes am Landgraben bei Wallerstädten [...] Abfallgruben aufgedeckt, die unmittelbar auf die Lage der Siedlung an dieser Stelle hinweisen. Ein Erdkeller konnte durch die darin enthaltenen Keramikscherben in die Mitte des 1. Jahrhunderts datiert werden
Vermutet hatten die Frankfurter Uni-Archäologen schon bei ihrer ersten Gernsheimer Grabung im vergangenen Jahr, dass dort im Hessischen Ried auch eine kleine römische Siedlung bestanden haben muss. Jetzt [...] konnten«, erläutert Grabungsleiter Dr. Thomas Maurer von der Goethe-Universität, der seit Jahren von Frankfurt aus nach Südhessen auf Spurensuche geht und seine Ergebnisse in einer großen Publikation über das [...] das gut erhaltene Fundament eines Steingebäudes, Feuerstellen und mindestens zwei Brunnen sowie Kellergruben freigelegt. Darüber hinaus haben sie noch Kisten mit Scherben von Fein-, Grob- und Transportkeramik
al bedeutende Fernstraßen: Der Hellweg als längste West-Ost-Verbindung des Kontinents und der Frankfurter Weg, der vom Mittelrhein über Hessen bis zur Nordsee führte«, erklärt Dr. Sveva Gai, Stadtarchäologin [...] Metern Grundfläche nachgewiesen werden - die Archäologen interpretieren sie als Grubenhaus oder Keller. Im Inneren seien zudem zwei Doppelpfosten erhalten, die auf einen Webstuhl hinweisen könnten.
Narrow Search
Sie können die Suche eingrenzen, indem Sie einen der folgenden Filter aktivieren: