Die Wirtschaftspolitik in Deutschland braucht einen Neustart. Fünf Gründer und Unternehmer sagen, was sie von der künftigen Regierung erwarten. Sonst „sieht es für den Standort Deutschland dunkel aus“.
Generalsekretär der NRW-CDU Ziemiak gegen Mitgliederbefragung zum Koalitionsvertrag +++ Merz sagt Abendempfang bei Junger Union ab +++ Bas hält sich Kandidatur für SPD-Vorsitz offen +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Trump schließt Aussetzen von Zöllen aus – 104 Prozent-Zölle gegen China in Kraft getreten +++ Amerikas Börsen drehen ins Minus +++ Musk beschimpft Zollarchitekten Navarro +++ alle Entwicklungen im Liveblog
Der Tech-Konzern ist besonders schwer von Trumps Zöllen betroffen: Nachdem die Apple-Aktie zuletzt deutlich an Wert einbüßte, verliert der iPhone-Hersteller nun den Titel des wertvollsten Unternehmens an der Börse.
Der Tech-Konzern ist besonders schwer von Trumps Zöllen betroffen: Nachdem die Apple-Aktie zuletzt deutlich an Wert einbüßte, verliert der iPhone-Hersteller nun den Titel des wertvollsten Unternehmens an der Börse.
Der Zollstreit zwischen Amerika und China könnte eine lange Auseinandersetzung werden, in der Trump die Einheit des Westens schon verspielt hat. Immerhin ist die EU nicht so schwach wie andere.
Der Zollstreit zwischen Amerika und China könnte eine lange Auseinandersetzung werden, in der Trump die Einheit des Westens schon verspielt hat. Immerhin ist die EU nicht so schwach wie andere.
Wolfgang Kubicki und Heidi Reichinnek sind bei Maischberger auf Kuschelkurs. Von Markus Söder wollen sich beide nichts sagen lassen. Roland Kaiser gibt der künftigen Regierung einen Song mit auf den Weg.
Plötzlich flutet Mama den Familienchat mit Fake News: Sarah Pohl berät Erwachsene, deren Eltern sich radikalisieren. Warum die Generation 50plus dafür anfällig ist, welche Gefahren Esoterik birgt – und warum man den Kontakt nicht abbrechen sollte.
Im Viertelfinal-Hinspiel bringt der eingewechselte Thomas Müller den FC Bayern wieder ins Spiel. Doch Inter Mailand schlägt eiskalt zurück – und geht nach dem 2:1 mit einer guten Ausgangsposition ins Rückspiel.
Die Koalitionsverhandlungen sind auf der Zielgeraden. Die EU-Staaten stimmen über Vergeltungsmaßnahmen gegen die USA ab. Und: Charles und Camilla feiern ihren 20. Hochzeitstag. Der F.A.Z. Frühdenker.
250.000 Jugendliche pro Jahr können nach der Schule nicht direkt eine Ausbildung beginnen – weil ihnen Wissen und Fähigkeiten fehlen. Wie können ihre Chancen verbessert werden?
Immer weniger Menschen finden sich mit dem ab, was in der Vergangenheit „eben so gemacht“ worden ist – das gilt auch für Bestattungen. Die „Reerdigung“ bricht mit der Tradition.
Memphis Depay stellt sich auf den Ball und löst in Brasilien eine Debatte aus: Künftig soll es für einen provokativen Trick auf dem Spielfeld die Gelbe Karte geben. Doch das ist der falsche Weg.
Die Entscheidung für ein Parkentgelt auf dem beliebten Feldberg-Plateau im Taunus ist sinnvoll. Vielleicht ist sie aber nur ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Der Zollstreit zwischen Amerika und China könnte eine lange Auseinandersetzung werden, in der Trump die Einheit des Westens schon verspielt hat. Immerhin ist die EU nicht so schwach wie andere.
Amerikas neue Zölle treffen auch afrikanische Staaten. In Washington scheint man sich nur noch für Rohstoffe zu interessieren. Das ist ein Rückschritt – und öffnet die Tür für Russland und China.
Noch wird die SPD-Vorsitzende gebraucht, und sei es, um CDU und CSU als Männerdomäne dastehen zu lassen. Aber nach dem Ende der Koalitionsverhandlungen werden auch in der SPD die Karten neu gemischt.
Deutschland erlebt bislang nicht einen Politikwechsel, sondern den Rückfall in die Spiegelstrich-Politik. Jeder Tag, der vergeht, belastet die künftige Regierung.
Der erste und letzte Zeuge wahrer Empfindung: Der dreiundachtzigjährige Peter Handke erinnert in einem langen Gespräch an die lebensbejahende Kraft der Traurigkeit.
Die Hannover Messe gilt als Leistungsschau der deutschen Industrie. Doch Hightech auf den Ständen der Aussteller kann nicht über die Defizite der Infrastruktur hinweg täuschen.
Supreme Court blockiert Wiedereinstellung öffentlicher Bediensteter +++ +++ Berichte: US-Entsandte in NATO-Militärausschuss wegen Äußerungen zu Diversitätsfragen entlassen +++ alle Neuigkeiten im Liveblog
Wunschplatz, Koffer, schneller Einstieg – das Geschäft mit Zusatzleistungen zum Flug wächst. Für Airlines ist das eine willkommene Einnahmequelle, die Strategie birgt aber auch Risiken.
Das Unglück hat sich in der Nacht zum Dienstag im Nachtclub „Jet Set“ in der Hauptstadt Santo Domingo ereignet. Zahlreiche Helfer suchen demnach nach Verschütteten, mindestens 150 Menschen werden verletzt.
Im Viertelfinal-Hinspiel dreht der FC Arsenal zu Hause in der zweiten Hälfte auf und erzielt drei Tore gegen Real Madrid. Das Team von Trainer Mikel Arteta steht mit einem Bein im Halbfinale.
In der Kaffeeküche entstehen die besten Ideen: Ein Physiker und zwei Studenten haben dort herausgefunden, wie man beim Handaufguss mehr aus jeder Bohne herausholt.
Lässt sich überhaupt noch auf neue Art von Anne Frank erzählen? Einem deutsch-französischen Dokumentarfilm, der sich vor allem an ein junges Publikum wendet, gelingt dieses Kunststück.
US-Präsident Trump hat mit seinem Zollpaket ein Börsenbeben ausgelöst. Wieso sind Techkonzerne und Banken besonders betroffen? Warum ausgerechnet Apple – und wird alles noch schlimmer? Hier kommen Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Seien Sie vorsichtig bei Croissants, aber greifen Sie oft zu Olivenöl: Warum man Fett nicht generell verteufeln sollte, wieso Nüsse der perfekte Snack sind – und was von Butter zu halten ist.
Rund um den Globus stürzen die Aktienkurse ab, weil die Anleger den Zollschock des amerikanischen Präsidenten einpreisen. Seine Durchhalteparolen wirken wenig überzeugend.
Die Flucht aus der privaten in die gesetzliche Krankenkasse scheint für viele ein attraktives Kostensenkungsprogramm für das Alter. Schlecht geplant, kann sich das finanziell aber sogar rächen.
Ein Abschluss der Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Union erfolgt möglicherweise früher als gedacht. Eine Einigung könnte nun bereits am Mittwoch vorliegen. Insbesondere die Klärung von Finanzfragen galt zuletzt als schwierig.
US-Präsident Trump kündigt neue Gespräche mit dem Iran über dessen Atomprogramm an. Sollte der Iran einem neuen Abkommen allerdings nicht zustimmen, drohte US-Präsident Trump kürzlich mit „Bombardierungen“.
In seiner abendlichen Videoansprache bestätigt der ukrainische Präsident Selenskyj erstmals die Präsenz ukrainischer Streitkräfte in der russischen Provinz Belgorod. Ziel der Aktivitäten sei der Schutz ukrainischer Grenzregionen.
Donald Trump feiert die „Befreiung“ der amerikanischen Wirtschaft und schickt die Börsen auf eine Berg- und Talfahrt. Und die ganze Welt sucht nach Antworten auf die Eröffnung des Handelskriegs. Oder geht es doch nur um die nächsten Deals?
Donald Trump lässt die EU mit ihrem Angebot abblitzen. In Ungarn treibt Ministerpräsident Orbán seinen „Frühjahrsputz“ voran. Und der FC Bayern spielt im Champions-League-Viertelfinale. Der F.A.Z. Frühdenker
Der amerikanische Präsident ruiniert den Ruf seines Landes in rasendem Tempo und verscherzt es sich mit der ganzen Welt. Wer will da noch in die USA reisen?
Der erste und letzte Zeuge wahrer Empfindung: Der dreiundachtzigjährige Peter Handke erinnert in einem langen Gespräch an die lebensbejahende Kraft der Traurigkeit.
Die Zahl der Mathematikstudenten an hessischen Hochschulen sinkt. Das könnte auf Dauer auch der Wirtschaft schaden. Wie lässt sich mehr Begeisterung für das Fach wecken?
Immer mehr junge Menschen wachsen in extremistischen Milieus auf. Darauf weisen Islamismus-Forscher hin. Sie fordern, Lehrer so zu schulen, dass sie erkennen, wenn Jugendliche abdriften.
Die Gewaltkriminalität ist Deutschland ist wieder gestiegen. Viele Menschen haben an öffentlichen Orten Angst und meiden sie. Zu Recht? Unsere Autorin hat sich in einer No-go-Area umgesehen.
Zu viel Bürokratie, zu wenig Digitalisierung, zu lange Verfahren, atemlose Gesetzgebung. Die Probleme sind längst erkannt und beschrieben. Wird die nächste Regierung sie lösen?
Lahav Shapira wurde 2024 krankenhausreif geprügelt, nach einem Streit über den Nahostkonflikt. Mustafa El-H. A. gibt die Tat vor Gericht zu. Dass er aus antisemitischen Motiven zuschlug, bestreitet er.
Argentinien wächst wieder, Armut und Inflation gehen zurück. Doch viele haben bisher nur den Preis der radikalen Reformpolitik von Präsident Milei bezahlt.
Die RAL-Palette bestimmt seit fast 100 Jahren die Welt der Farben. Der Verein dahinter kümmert sich auch um Isolierglas, Saunen und den Nutri-Score. Fast hätte er sogar einmal den Döner standardisiert.
Viele sehen den Zollhammer der amerikanischen Regierung als irrational. Jetzt rechtfertigt der Chefökonom des US-Präsidenten das Vorgehen – mit einer Theorie, wonach sich große Länder wie ein Bully auf dem Spielplatz verhalten sollen.
Trödelei und Muße sind Alltag in vielen Büros. Mit den richtigen Prompts kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, produktiv und effizient zu arbeiten. Wie so oft ist das nur eine Frage der richtigen Ansprache.
Eine MIT-Studie zeigt: Digitale Kompetenz in Vorständen und Aufsichtsräten war 2019 noch ein Wettbewerbsvorteil – heute ist sie Grundvoraussetzung. Nur Unternehmen mit KI-kompetenten Führungsgremien erzielen noch Renditen über dem Branchendurchschnitt.
Seit einigen Tagen kann Künstliche Intelligenz deutlich mehr beim Erstellen von Bildern. Nicht nur ChatGPT, auch Google, Ideogram und ein Dienst namens Reve trumpfen mit neuen Fähigkeiten auf. Eine Analyse mit Beispielen.
Die Deka will bei Gegenbewegungen nach oben sogar eher noch Aktien verkaufen. Denn bis ins vierte Quartal 2025 könnte es wackelig an den Aktienmärkten bleiben.
Die amerikanischen Zölle belasten auch die britische Wirtschaft, doch manche erwarten trotzdem steigende Kurse. Am Dienstag ging es schon wieder bergauf.
Nach starken Verlusten an drei Handelstagen in Folge stehen an Europas Börsen wieder grüne Vorzeichen an den Kurstafeln. In Japan war die Erholung noch kräftiger.
Ein Journalist eines rechten Onlineportals ist wegen eines Posts auf der Plattform X zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Chefredakteur von „Deutschland-Kurier“ postete im vergangenen Jahr ein bearbeitetes Bild von Bundesinnenministerin Nancy Faeser.
Fotografien, die Christiane Eisler Anfang der Neunzigerjahre, in bald abzuwickelnden ostdeutschen Industrieunternehmen aufgenommen hat, werden in einem davon ausgestellt: der Leipziger Baumwollspinnerei.
Dauerkrisen fordern auch auf dem Kunstmarkt ihren Tribut: 2024 ist dessen globaler Umsatz um zwölf Prozent eingebrochen. Damit setzt sich der Trend des Vorjahrs fort – und die Hoffnung auf Stabilisierung zerschlägt sich gerade.
Neue Zahlen zeigen, wie sich die Bruttoverdienste in Deutschland verteilen. Fast ein Drittel der Vollzeitbeschäftigten kommen mit ihrem Lohn in den Bereich des Spitzensteuersatzes.
Prüfungen, Nebenjob und trotzdem leben: Wie Studenten mit cleveren Techniken ihre Zeit effektiv nutzen – und warum es hilft, das Smartphone einfach mal zu Hause zu lassen.
Eine Arztpraxis kündigt einer medizinischen Fachangestellten mittels Einwurf-Einschreiben. Doch die Angestellte bestreitet, die Kündigung erhalten zu haben. Wie das Bundesarbeitsgericht entschieden hat – und warum.
Wie schon vor vier Tagen zeigt das Frauen-Nationalteam gegen Schottland zwei Gesichter. In EM-Form präsentiert sich die Auswahl von Christian Wück trotz des deutlichen Siegs nicht.
Gleich 48 deutsche Athleten der Winterspiele 1928 bis einschließlich 1936 gehörten Hitlers Partei an, neun der SS. Wie Willy Bogner Senior und Konsorten mit hemmungslosen Lügen die Entnazifizierung überstanden.
Eigentlich wollte sich Alexander Zverev in seiner Wahlheimat sein Selbstvertrauen zurückholen. Nun muss der beste deutsche Tennisspieler den nächsten Tiefschlag verkraften.
Wie beim legendären „Finale dahoam“ 2012 wird in diesem Jahr der Titel der Champions League in München vergeben. Vor den Partien im Viertelfinale startet die UEFA den Vorverkauf der Tickets.
Unsere Autorin dachte lange, ihr Großvater sei im Zweiten Weltkrieg Soldat gewesen. Dann erfuhr sie: Er war für die SS in Polen. Mit ihrer Mutter sprach sie zwanzig Jahre lang nicht darüber – bis jetzt.
In Sachsen nahe Dresden wurden die Leichen zweier Menschen in einem Güllebecken gefunden. Wer die Toten sind und wie sie gestorben sind, ist bisher unklar. Die Polizei sucht Zeugen.
Der Sohn von König Charles III. erschien am Dienstag persönlich vor Gericht in London. Der Rechtsstreit zieht sich schon länger. Das britische Innenministerium hatte ihm den Polizeischutz entzogen.
Die hessische Landesregierung will das Bahnhofsviertel für Süchtige „abriegeln“. Doch so lässt sich die Situation im Quartier nicht lösen, sagen Träger der Hilfseinrichtungen. Denn die Probleme sind vielschichtig.
Was hierzulande als Spaghetti Carbonara serviert wird, hat mit dem italienischen Original oft wenig zu tun. Dieses Rezept schon. Die Sahne kann im Schrank bleiben – hier werden nur Ei, Nudelwasser und Käse gebraucht.
Für Ausfälle von U-Bahn und Straßenbahn gibt es ein ausgearbeitetes Konzept. Während hier der Einsatz von Taxen üblich ist, stößt er bei Buslinien an Grenzen.
Um den Bedarf zu decken, müssen in Frankfurt rund 4300 Wohnungen jährlich gebaut werden. Bebauungspläne kommen aber nur langsam voran. Die CDU kritisiert die Verzögerungen und fordert schnellere Prozesse.
In seinem Restaurant „Peysk“ in Frankfurt konzentriert sich David Eisenberg auf Fisch und Meeresfrüchte – und kombiniert mit leichter Hand unterschiedlichste Einflüsse.
Luxusautohersteller drängen auf den Immobilienmarkt. Aston Martin, Mercedes-Benz, Bugatti, Bentley, Porsche bauen edle Hochhäuser. Was steckt dahinter?
Erstmals übersteigen emissionsfreie Quellen mehr als 40 Prozent des Strombedarfs. Deutschland bei Wachstum der Regenerativen überdurchschnittlich im EU-Vergleich. Doch die Hitzewellen kommen auch klimaschädlichen Energiequellen zugute.
Die Erwärmung geht weiter. Um mehr als zwei Grad lag die europäische Durchschnittstemperatur im März über dem Mittel der letzten drei Jahrzehnte. Dabei gab es regionale Unterschiede.
Das Maschinenbauunternehmen Sunfire aus Dresden zählt zu den Pionieren der grünen Wasserstoffwirtschaft. Firmenchef Nils Aldag hofft, dass der Markthochlauf unter der neuen Bundesregierung endlich Fahrt aufnimmt.
Die PCK-Raffinerie in Schwedt schreibt rote Zahlen. Die Forderungen nach einer Rückkehr zum russischem Rohöl werden lauter. Übernimmt ein US-Investor den Mehrheitsanteil von Rosneft?
Jenseits von Kriegen und Zoll-Irrsinn: Indonesien hat nicht nur mehr als 17.000 Inseln, sondern auch sechs verschiedene Religionen. Das Land bietet von beseelter Natur bis zu zauberhaften Tempeln für jeden etwas.
Meta verkündet die vollständige Einführung der Teen-Konten für Instagram in Deutschland. Whatsapp und Facebook sollen folgen. Nacktfotos gibt es jetzt nur noch mit Zustimmung der Eltern. Andere Plattformen stehen ähnlich unter Druck.
Phil Glück ist alleinerziehender Vater. Oder ist nicht vielmehr Josie seine alleinerziehende Tochter? Und wer ist Rocco bei alledem? Woche für Woche erzählt Flix von ihnen in einer neuen „Glückskind“-Folge.
Dauerkrisen fordern auch auf dem Kunstmarkt ihren Tribut: 2024 ist dessen globaler Umsatz um zwölf Prozent eingebrochen. Damit setzt sich der Trend des Vorjahrs fort – und die Hoffnung auf Stabilisierung zerschlägt sich gerade.
Kunst zu sammeln ist eine Leidenschaft, die so ziemlich jeden erfassen kann. Wie unterschiedlich die Interessen sind, zeigen die kommenden Frühjahrsauktionen bei Sotheby’s und Christie’s in Paris.
Über 4000 neue Wohnungen im Jahr allein für Frankfurt: In der Rhein-Main-Region müsste in den nächsten Jahren mehr gebaut werden als zuletzt. Denn der Bedarf bleibt der jüngsten Prognose zufolge hoch – zumindest bis 2030.
Jenseits von Kriegen und Zoll-Irrsinn: Indonesien hat nicht nur mehr als 17.000 Inseln, sondern auch sechs verschiedene Religionen. Das Land bietet von beseelter Natur bis zu zauberhaften Tempeln für jeden etwas.
In Hongkong leben Hunderttausende in winzigen, überteuerten Wohnungen – oft nicht größer als ein Parkplatz oder gar ein Einzelbett. Trotz geplanter Reformen bleibt die Wohnungsnot eine drängende soziale Krise. Für viele ist die Hoffnung auf eine bessere Bleibe ein jahrzehntelanger Kampf.
Der Thermomix und seine Kollegen kombinieren viele Küchenwerkzeuge in einer einzigen Maschine. Küchenmaschinen mit Kochfunktion sparen Platz, Zeit und Nerven. Doch welches Modell ist das richtige?
Metalldetektoren gibt es schon für 50 Euro, andere kosten über 1.000 Euro. Unser Test zeigt: So viel Geld muss man als Hobby-Schatzjäger nicht ausgeben – auch deutlich günstigere Metalldektoren liefern gute Ergebnisse.
Schnippeln, knacken, öffnen – eine gute Küchenschere ist eine praktische Helferin beim Kochen! Wir haben getestet, worauf es bei der Auswahl einer Schere ankommt und welche Modelle tatsächlich in der Praxis überzeugen.
Schonendes Entwirren, Styling-Möglichkeiten, individuelle Anpassungen: Lockenbürste müssen mehr können als einfach nur die Haare durchkämmen, denn ein Lockenkopf ist doch anspruchsvoller in der Pflege als glattes Haar.