Über uns

LEGIO XV APOLLINARIS COHORS I

Reenactment-Gruppe für Römisches Militärwesen und experimentale Geschichte

LEGIO XV APOLLINARIS COHORS I

Wir sind eine Römer-Reenactment-Gruppe für experimentelle Geschichte, welche die „altösterreichische“ – in Carnuntum (Petronell, NÖ) stationierte – Fünfzehnte Legion Apollinaris wieder zu neuem Leben erwachen lässt. Unter wissenschaftlicher Beratung wird das Leben und Kämpfen der römischen Legionärsinfanterie Mitte des 1. Jahrhunderts nach Chr. originalgetreu nachempfunden.

Unsere Mission

Wir gestalten seit 1990, Veranstaltungen an Museen, Ausgrabungen und Schulen, wirken bei großen Römerfesten mit und halten Vorträge. Die Legio XV versucht bei ihren Auftritten ein möglichst vielfältiges und authentisches Bild einer römischen Legion der frühen Kaiserzeit darzustellen. Bei unserer Arbeit stehen wir immer in engem Kontakt mit den Museen und Wissenschaftlern. Wir erweitern ständig unsere Ausrüstung und passen diese durch das nachvollzogene archäologische Experiment den besonderen Erfordernissen an.

Unser Ziel

Den Menschen lebende Römische Geschichte zu demonstrieren und die Römer damit wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rufen, denn die Geschichte des römischen Reiches war über vier Jahrhunderte auch unsere Geschichte in Österreich.

I (ovi) · O (ptimo) · M (aximo) ·

Aktualisiert am 01.04.2025