
Das Winckelmann ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Osteröffnungszeiten: 10.00–17.00 Uhr geöffnet, einschließlich am Ostermontag.
Der Eingang befindet sich in der Winckelmannstraße 38.
Willkommen bei der Winckelmann-Gesellschaft und im Winckelmann-Museum
Die Winckelmann-Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit etwa 600 Mitgliedern in mehr als 20 Ländern. Sie vereinigt Wissenschaftler, interessierte Laien und Winckelmann-Freunde aus aller Welt. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, »die internationalen Forschungen zum Leben, Werk und Wirken Johann Joachim Winckelmanns zu unterstützen« und »die mit seinem Wirken zusammenhängenden Disziplinen der Klassischen Archäologie, der Kunstwissenschaft und der Germanistik zur Erschließung der Wissenschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts zusammenzuführen«. Sie organisiert internationale Tagungen, Kolloquien und Exkursionen. Seit 2000 ist sie Träger des Winckelmann-Museums.
Alle Veranstaltungen
Konzerte, Ausstellungen, Lesungen oder Workshop Angebote. Schauen Sie in unserem umfangreichen Angebot an Veranstaltungen.
Veranstaltungen Museum
Veranstaltungen Gesellschaft

22/05/2025 - 25/05/2025 von Ganztägig
Neuigkeiten
Hier finden Sie alle Neuigkeiten vom Winckelmann-Museum und der Winckelmann-Gesellschaft.
Neuigkeiten Museum

Aufruf: Ihr Porzellan in unserem Museum!
Neuigkeiten Gesellschaft
Aktuelle Sonderausstellungen

Porzellane mit Antikendekor des 18. und 19. Jahrhunderts. Eine Stiftung von Ingeburg und Sven Olaf Hoffmann
7. Dezember 2024 bis 4. Mai 2025 in der Kleinen Galerie Die Ausstellung präsentiert ca. 50 erlesene Porzellane des 18. und 19. Jahrhunderts mit Antikendekor. Die als großzügige Stiftung an [...]
Mehr als nur Sport: GymnAsia in der Antike
Eine Ausstellung des Museums für Abgüsse Klassischer Bildwerke München Das griechische Gymnasion gehörte zu den zentralen Institutionen der antiken Stadt. Wie keine andere Einrichtung verkörperte es das Selbstverständnis der männlichen [...]Mediales
In verschiedenen medialen Beiträgen wollen wir Ihnen das Winckelmann-Museum und die Winckelmann-Gesellschaft näher bringen.