Ein rein ägyptisches Team unter der Leitung von Zahi Hawass hat in Sakkara das Grab eines Prinzen aus der 5. Dynastie gefunden. Der Grabherr hieß Weser-ef-Re und war ein Sohn des Gründers der 5. Dynastie, König Userkaf. In dem Grab machten die Archäologinnen zwei weitere, sehr ungewöhnliche Entdeckungen: eine riesige Scheintür aus rosa Granit und eine Statuengruppe des Königs Djoser mit seiner Frau — und sage und schreibe zehn Töchtern. Weitere wichtige Funde wurden in der Nähe gemacht.
Weitreichende Änderungen für Touristen an den Pyramiden
Es wurde lange angekündigt und ab morgen (08. April) ist es soweit: das Gizeh-Plateau erhält ein neues Leitsystem für Besucher.
Grab eines hohen Militäroffiziers unter Ramses III. in Friedhof der Spätzeit gefunden
Im Gouvernement Ismailia, ganz im Nordosten Ägyptens am Mittelmeer und dem Suezkanal gelegen, fand ein ägyptisches Grabungsteam einen Friedhof aus der späten und der griechisch-römischen Zeit, und gleichzeitig auch das Grab eines hochrangigen Militärkommandanten unter Ramses III.
Große Töpferwerkstatt und Friedhof aus byzantinischer Zeit in Banawit freigelegt
Im Dorf Banawit, wenige Kilometer nördlich von Sohag, fand ein ägyptisches Grabungsteam die Überreste einer großen Produktionsstätte zur Herstellung von Keramiken — und am selben Ort auch einen Friedhof aus der byzantinischen Periode.
Schon wieder ein Königsgrab in Abydos gefunden
Im südlich von Sohag gelegenen Abydos fand ein amerikanisch-ägyptisches Team nach 2014 nun erneut ein Königsgrab aus der Zweiten Zwischenzeit, als Ägypten größtenteils von fremden Herrschern regiert wurde. Das Grab soll in die Zeit der sogenannten „Abydos-Dynastie“ gehören, deren lokale Könige im 17.Jh. v.Chr. einige Teile Mittel- und Oberägyptens um Abydos herum unter ihrer Kontrolle hatten.